Singularitäten bestimmen

Neue Frage »

gretl007 Auf diesen Beitrag antworten »
Singularitäten bestimmen
Hallo!
Ich hab Probleme, die Singularitäten von 2 Aufgaben zu lösen - habs leider durchgestrichen zurückgekriegt und soll jetzt korrigieren, weiß aber nicht genau wie... Wäre super, wenn ihr mir Tipps geben könntet!

1. Bsp:


Ich habs mit L'Hopital versucht und komm auf Pole 1. Ordnung... stimmt das???

2. Bsp:


Hier fehlt mir nur die Bestimmung von - Pol 1. Ordnung ist wohl falsch... hebbar? (wie zeig ich das?)

Vielen Dank für eure Hilfe!
lg gretl007
Mario Auf diesen Beitrag antworten »

Leider kenne ich mich mit Funktionentheorie nicht so richtig aus,
hab ich immer nur halb gehört,
aber bedenke dochmal, dass bei (b) auch exp(2\pi i)=1 ist; sieht
also eher nach wesentlicher Singularität aus.. Oder?
Bei der ersten ist vielleicht auch eine Rückführung auf die e-Fkt.
sinnvoll ...
Ist aber mehr intuitiv, als wirklich gewusst....

Liebe Grüße
Mario
gretl007 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine schnelle Antwort!

ad b):
das hab ich eh auch bedacht, nur dachte ich

deutet eventuell auf hebbare Singularität hin. Weiß aber nicht, wie ich das exakt beweisen soll.

ad a):
ich hab versucht, zu berechnen ob
existiert. weiß aber nicht, ob ich das richtig gemacht hab.

lg claudia
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zu Aufgabe 1

Zunächst muß man wissen, daß alle Nullstellen der Sinusfunktion die Ordnung 1 haben. Für ganzzahliges k gilt also



wobei eine in einer Umgebung von nicht verschwindende holomorphe Funktion ist. Damit hat man das Folgende:



Jetzt sei zunächst k von ±1 verschieden. Dann stellt der zweite Bruch rechts eine in einer Umgebung von nicht verschwindende holomorphe Funktion dar. Dies zeigt, daß ein Pol der Ordnung 2 ist.

Jetzt sei k=1. Nach Anwendung der binomischen Formel kann man kürzen und erhält

.

Wieder ist der zweite Bruch eine in einer Umgebung von nicht verschwindende holomorphe Funktion. Also ist ein Pol der Ordnung 1.

Und ganz analog geht es für k=-1. Auch ist ein Pol der Ordnung 1.
Mario Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit dem \infty-\infty=0 schlag Dir am besten ein für allemal aus
dem Kopf! x-2x, x-x, x-(x-1), 2x-x sind z.B. hervorragend als
Lehrbeispiele geeignet.. (jeweils für x\rightarrow \infty versteht sich)

Liebe Grüße
Mario
gretl007 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Leopold,

danke für deine Antwort!!! Ist echt genial, hat mir sehr geholfen und ich kanns leicht nachvollziehen!
Hast du vielleicht fürs andere Beispiel auch einen Tipp?

lg gretl007
 
 
gretl007 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich ja nur so als "Idee" gemeint, dass die Funktion deshalb vielleicht an diesem Punkt definierbar sein könnte...
lg gretl007
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

(e^z)-1 hat bei 0 eine Nullstelle der Ordnung 1 und wegen der Periodizität ebenso bei allen ganzzahligen Vielfachen von 2pi·i. Also kannst du ebenso wie bei der ersten Aufgabe (e^z)-1 = (z-k·2pi·i)gk(z) mit einer in einer Umgebung von k·2pi·i nicht verschwindenden holomorphen Funktion gk(z) schreiben. Du mußt dann die Fälle k=1 und k ungleich 1 unterscheiden. Den Rest überlasse ich dir.
Mario Auf diesen Beitrag antworten »

Hast Du einen Link, wo man die Geschichte mit der Nullstelle
1.Ordnung von e^z-1 nachlesen kann?
Ich hab grade was gefunden,
wo man im Term 1/(...) die e-Fkt. durch die Reihe ersetzt und auf
der anderen Seite die Laurentreihe als Ansatz schreibt. Koeffizienten-
vergleich liefert dann die Geschichte mit dem Pol.
DAbei wird aber a_n=0 (n\leq -2) zunächst zweckmäßig angenommen,
wobei mir nicht ganz klar ist, wieso man das kann....
Jedenfalls ist mein erstes Statement falsch; wieder was gelernt, man sollte
eben nicht mutmaßen, wenn man sich nicht auskennt...

Liebe Grüße
Mario

P.S.: Wenn Du eine Begründung für die wohl konstruktiv gemeinte Annahme weißt, wäre mir auch schon geholfen...
gretl007 Auf diesen Beitrag antworten »

Nullstelle 1. Ordnung würd ich so zeigen:

was meinem Skriptum nach genau die Defintion Nullstelle 1.Ordnung (Ordnung = das erste k, für das gilt:
)

lg gretl007
Mario Auf diesen Beitrag antworten »

Klingt gut; das begründet auch die Annahme, und die oben beschriebene
Manipulation dient wahrscheinlich nur zur Bestimmung des Residuums
(oder der damalige Übungsleiter hat sich unnötigerweise einen Knoten
in die Kreide gemacht ;-)). Vielen Dank, einen schönen Abend,

liebe Grüße
Mario
gretl007 Auf diesen Beitrag antworten »

Leopold:

ich hab jetzt herumgerechnet und komm aber in beiden Fällen auf Pol 1. Ordnung - was ja lt. meiner Übungsleiterin für k=1 falsch, sonst richtig ist... Was überseh ich da?

lg gretl007
gretl007 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Ich hatte jetzt eine "Offenbarung"... bitte um Bestätigung obs stimmt!
Hab allgemein in Laurentreihe entwickelt (da Pol 1. Ordn nur ein negativer Summand), dann das Residuum ausgerechnet: . Das kürzt sich aber mit weg, und daher bleibt eine Potenzreihe übrig = hebbare Singularität.
danke für eure Hilfe!
lg gretl007
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »