bedingte Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

steffi2010 Auf diesen Beitrag antworten »
bedingte Wahrscheinlichkeit
Hallo,

Folgende Aufgabe:Wir betrachten 2-faches zufälliges Ziehen ohne Zurücklegen aus einer Urne mit N Kugeln,von denen R rot sind(2<=R<N).Wir betrachten folgende Ereignisse:
A:die erste gezogene Kugel ist rot,
B:die zweite gezogene Kugel ist rot
c_k:es werden krote Kugeln gezogen(k=0,1,2).
Wie groß sind P(A),P(B) und P(C_k) für k=0,1,2?

Also P(A) ist R/N, würd ich sagen.Bei der B,bedeutet das,dass die erste Kugel nicht rot war?Berechnet man das dann mit der bedingten Wahrscheinlichkeit?Also irgendwie P(B | "nicht A"),wobei "nicht A" doch (N-R)/N ist oder?Also irgendwie P(B | (N-R)/N) aber wie ist die Wsk von B?
Würde mich sehr über Hilfe freuen.

LG
steffi2010 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: bedingte Wahrscheinlichkeit
Hallo nochmal,

Ich hatte die Aufgabe fast vergessen aber ich habe mich jetzt nochnmal damit beschäftigt.
Für die Wsk von B habe ich heraus: P(B)=(N-R)/N*(R/(N-1)),stimmt das soweit?und für P(C0)=((N-R)/N)^2 und P(C1)=P(A)+P(B),für P(C2)=(R/N)^2.Kann man das so machen?

LG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »