Iterationsfkt

Neue Frage »

hxh Auf diesen Beitrag antworten »
Iterationsfkt
Hi
ich habe folgende Iterationsfkt x_0 > 0



wenn ich nun die Fixpunkte bestimmen will, dann muss doch

also quasi

muss ich nun alle Fixpunkte angeben oder nur die für x_0 > 0 , weil da gäbe es nur einen
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Iterationsfkt
Nur weil der Startwert größer 0 ist muss nicht generell die Folge nur positive Werte haben.



Du könntest nun zeigen, dass mit dem Startwert >0 alle Folgenglieder positiv sind. Wie wolltest du den Fixpunkt bestimmen? Banach oder alternativ Nullstelle mit Newton?
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

eigentlich dachte ich erst an banach , aber kann ich hier nicht einfach ausrechnen?

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Eben stand da noch x³, oder?

Du kannst, wenn möglich sicherlich den Fixpunkt der Iterationsfuntkion berechen. Das sichert aber nicht, dass die Iterationsfolge auch gegen diesen konvergiert, falls das gefragt sein sollte. Augenzwinkern
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

ups ja im ersten Beitrag ist da was durcheinander gekommen Hammer

Dass die Folge konvergiert , dass muss ich da noch nicht zeigen, das kommt dann später dran. Sollte ich eigentlich hinbekommen.
Es ging erstmal nur darum , alle Fixpunkte zu bestimmen. Wobei mich verwundert, dass ich nur 5^(1/3) rausbekomme , es sollten wohl noch komplexe dabei sein.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Kommt drauf an, wie du die relle Lösung gefunden hast. Augenzwinkern
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Iterationsfkt


Leider in Klausuren nicht möglich, aber warum sollte man sich nicht mit einem Plot behelfen? IR ist ein Bannachraum, [1.5,2] ein kompaktes Intervall Augenzwinkern Die GRafik sieht vielversprechend aus für Selbstabbildung und Kontraktion.








Man kann nun noch mit mit >,< argumentieren. Es ergibt sich dann auf alle Fälle ein anziehender Fixpunkt.



code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
Fixpunkt Berechnung mit Banach
 
Intervallgrenzen [a,b] eingeben: [1.5,2]
 
Startwert eingeben.                  x0 = 2
Genauigkeit eingeben.               eps = 0.001
Kontraktionskonstante eingebeben. kappa = 0.33
N =
     6
 
Index    Funktionswert    a-posteriori
=======================================
  1        2.000000       100.000000 
  2        1.750000       0.123134 
  3        1.710884       0.019266 
  4        1.709976       0.000447 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen