Hauptstudium

Neue Frage »

Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »
Hauptstudium
Also ich würd mal gerne wissen, welche Vorlesungen man im Hauptstudium Diplom Mathematik auf keinen Fall auslassen sollte.

Da ich mich noch nicht entschieden habe, was ich nach dem Studium machen will (bzw in welchen Bereich / Branche) wollt ich mir erstmal alles offen halten.

Was sind denn so die unverzichtbaren Dinge? Ich denk mal, das man Algebra auf jeden Fall mal gehört haben sollte, egal wohin man den Weg einschlägt.

Habt ihr ein paar Tipps?
xrt-Physik Auf diesen Beitrag antworten »

Das Gebiet Analysis darf man auf keinen Fall auslassen!

Wenn man z.B. Formeln richtig verstehen will oder irgendwelche Integrale lösen muss, ist Analysis unverzichtbar!

Auch bei der linearen Algebra/ Vektorrechnung sollte man nicht so
viel auslassen.

Stochastik kann man vielleicht nebenbei noch machen.
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

Analysis und Lineare Algebra sind ja Grundstudiumsveranstaltungen
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde dir Funktionalanalysis und alles was über Differentialgleichungen angeboten wird empfehlen.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ziemlich deine Sache, was du hören solltest und willst.

beachte, dass das Studium da immer zwei Seiten hat:
1) was magst du gerne, was interessiert dich?
da fallen bei mir z.B. hauptsächlich Algebra (ich suche schon "verzweifelt" nach weiteren Vorlesungen in die Richtung smile ) und zahlentheoretische Dinge (da bin ich noch gar nicht weit) darunter.
Wie xrt sagt, sollte man auch die Ana-Richtung nicht ganz vernachlässigen, deswegen höre ich z.B. noch sowas wie Funktionentheorie, auch sehr interessant und im Gegensatz zum sehr theoretischen Algebra schön was zum "machen".
Nächstes Semester werde ich z.B. auf jeden Fall mal in Topologie reinhören, einfach, weil das sicher interessant ist und das einfach grundlegend wichtig ist.

2) was für Prüfungen brauche ich?
hier ist mein Manko z.B. ziemlich die "angewandte Mathematik" (Numerik, Optimierung, manche Geometrievorlesungen usf.), weil mich das nicht so sonderlich interessiert.
Da muss man sich halt entscheiden; ich schwanke da noch dazwischen, ob ich Numerik nicht doch mal durchziehe oder doch langweilige (aber einfache) Dinge wie "Darstellende Geometrie" ("Lehramtsvorlesung" Augenzwinkern ) mache.....


Ich empfehle dir, von den Vorlesungen von Teil 1) so viel zu hören, wie du magst (und geht), von Vorlesungen vom Typ 2) ( vielleicht gibts bei dir sowas ja auch nicht, dass dich Richtungen nicht interessieren? das wäre wünschenswert!) halt, "was sein muss".
Dabei gilt ganz klar, dass es keine Regeln wie "Algebra muss sein" oder "höre unbedingt irgendwas, für das du viel Analysis brauchst" oder "mach alles mit DGLn" oder "mach Geometrie, das ist einfach" zählt - du musst dich wirklich ganz alleine entscheiden, aber mit "ich höre das (bzw. nur "ich höre da rein"), weil es mich interessiert" ist für das Hauptstudium ein guter Anfang.

Zu deiner Aussage: Algebra ist toll, aber wenn's dir nicht irgendwie zusagt, dann ist es sicher kein Beinbruch, es nicht gehört zu haben.



Hoffe, geholfen zu haben smile

Jochen
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das sind ja schon mal ein paar gute Eindrücke.

Natürlich werd ich erstmal überall reinhören. Und mich dann auch darauf ausrichten was mir gefällt.

Dachte es gibt vorlesungen die man hören sollte, aber nicht wirklich hören muss.

Zum Beispiel denk ich schon das DGL zum Standardstoff gehört.

Wollt nur schon mal gucken, ob ihr ein paar Tipps für mich habt.

Aber danke schonmal smile
 
 
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich stimme Jochen da zu, dass es im Hauptstudium keine Vorlesungen mehr gibt, die jeder Mathematiker gehört haben sollte. Da geht's dann wirklich nach Interesse (endlich Augenzwinkern ).

Mein Interesse an DGLen etwa ist denkbar gering (für mich etwa eine Kategorie mit "wer kann die fiesesten Integrale lösen" Big Laugh ) und deswegen haben für mich die Grundlagen, die man im Grundstudium behandelt hat, vollkommen ausgereicht (da galt noch der Faktor "damit man's mal gesehen hat").

Erstmal möchte ich noch kurz eine Lanze für die angewandte Mathematik brechen. Bei vielen Empfehlungen mag sie nicht auftauchen, da unter Mathematikern teilweise unbeliebt/schlechter Ruf, aber auch dieses Gebiet kann sehr interessant sein. Auch hier wird ernsthafte Mathematik betrieben und neben der Anwendung (die an sich schon interessant sein kann), kann man auch Gefallen an den mathematischen Konzepten finden.

Bei uns gibt es zu Beginn des Semesters immer eine Hauptstudiumsorientierungsveranstaltung, bei der alle Dozenten ihre Vorlesung des nächsten Semesters kurz vorstellen (sofern Neueinstieg möglich und keine weiterführende Veranstaltung). Ist vor ein paar Jahren von der Fachschaft vorgeschlagen worden und die Profs haben die Idee gleich unterstützt.
Falls es sowas bei euch noch nicht gibt, kannst du es ja u.U. mal anregen?! Hättest du ja direkt selbst etwas von Augenzwinkern

Gruß vom Ben
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

Also, das es eine Hauptstudiums-Vorstell-Veranstaltung gibt, hatte ich wohl mal gehört. Allerdings nur Hören-sagen und dann nix mehr. Werds aber mal ansprechen

Mein Problem ist halt, das ich noch keine Ahnung habe, in welchen Bereich ich mich bewegen möchte und so lange ich das noch nicht weiß. möglichst vielfältig und breit lernen möchte. Sozusagen um solange wie möglich alle Richtugnen offen zu haben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen