Literaturtipps

Neue Frage »

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Literaturtipps
Hier wollen wir hilfreiche Links zur Vorbereitung sammeln. Wenn ihr auch was habt, pn oder email an mich. Lesen2

Fragen über Fragen Auf diesen Beitrag antworten »




Ein paar Erläuterungen:
zum 1. Link:
Diese Seite enthält Skripte zur "Olympiadenmathematik". Der Stoff ist gut aufbereitet und in Kapitel gegliedert, wobei der Theorieteil nicht sehr groß ist (die Theorie wird ja im Prinzip bloß aus Schulwissen gewonnen), sondern es stehen hauptsächlich detailliert erklärte Beispielaufgaben drin. Nach jedem Kapitel kommt eine ungefähr nach Schwierigkeit sortierte Problemliste (die letzten Aufgaben der Listen sind meist aus der IMO, also besser nicht von hinten anfangen Big Laugh ).

Besonders gut gelungen finde ich die Skripte, die oben unter "Algebra" aufgelistet sind, das Zahlentheorie-Skript (http://www.imosuisse.ch/skripte/zahlenth...hlentheorie.pdf) und die unter "Prinzipien" aufgelisteten Skripte -> vor allem das Schubfachprinzip ist etwas für Lesemuffel, da hier die Theorie nur einen Satz umfasst Augenzwinkern

2. Link: Recht einsteigerfreundliche und interessante PDF-Dokumente zur Olympiadenmathematik, immer mit Beispielen gespickt, aber auch weiterführenden Theorie wird angesprochen.

3. Link: Viele verschiedene Artikel zu unterschiedlichen Themen, die man so mit Schülern behandeln kann (also oft auch an Lehrer gerichtet und didaktiklastig) und einige davon auch mit direktem Bezug zu Olympiadenaufgaben.

4. Link: Alles mögliche, von grundlegenden Bereichen bis sehr komplizierten Aufgaben; viele Themen und Aufgaben aus der Elementargeometrie. Geht oben mal auf "Index", da ist alles nach Stichworten sortiert. Zu den Themengebieten gibt es oft eine kurze Einführung, Musteraufgaben und danach Olympiadeaufgaben mit Lösungen.

5. Link: Sehr hübsch sind die vorgelösten Aufgaben, bei denen ein versteckter Fehler begangen wird und der Leser muss ihn finden. Es gibt/gab aber auch Olympiadeskripte+Aufgaben, z. B. http://www.wurzel.org/werkstatt/polynome6.pdf
Fragen über Fragen Auf diesen Beitrag antworten »

Der Imosuisse-Link hat sich leicht geändert: https://imosuisse.ch/index.php/de/mathematik/skripte
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »