Modallogische Systeme - wer kennt sich damit aus?

Neue Frage »

g-o-r-e Auf diesen Beitrag antworten »
Modallogische Systeme - wer kennt sich damit aus?
Hi,
ich stecke in der Klausurvorbereitung für Logik und hänge bei den Systemen der Modallogik.
Wer kann mir mit der 1/0-Methode zeigen, ob

(i) Raute (p und q) Box (Box (Box p Box q) Raute q) eine Tautologie im ML System B ist

bzw., ob

(ii) Box (Box (p q) Raute q) Box ( Box (p q) q) eine Tautologie im System S5 ist?

Das Konzept der Modallogik habe ich grob verstanden, denke ich. Allerdings habe ich absolut keine Ansätze, wie ich zeigen kann, dass eine Formel in einem bestimmten ML System gilt oder nicht gilt. Ich weiß, dass es was mit den individuellen Eigenschaften der Systeme zu tun hat (reflexiv, symmetrisch, transitiv, etc.), allerdings weiß ich nicht, wie ich generell an so ein Problem herangehen soll. traurig



Für jede Hilfe/jeden Tipp bin ich sehr dankbar.
DANKESCHÖN!!

Grüße, Eure Sabrina Wink

(Sorry, wenn ich hier im falschen Forum gelandet bin, ich weiß nicht, wo das Thema angebrachter ist, denn ein direktes Forum hierfür gibt es wohl nicht...)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »