Eine Frage zum Logarithmus

Neue Frage »

Chilledkroete Auf diesen Beitrag antworten »
Eine Frage zum Logarithmus
Liebes Matheboard,
wie der Thread schon sagt, habe ich eine Frage zum Logarithmus.
Und zwar würde ich gerne wissen wo man den Wert der Potenz erkennt, also z.B.bei :

lg 3+6

lautet der Wert der Potenz jetzt 3+6?

Und wie muss der Wert der Potenz hier lauten:

lg 3*6

lg3 + lg 5

Wäre über Antworten sehr dankbar Freude
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wo ist denn da eine Potenz? verwirrt

BTW: super Nickname!
Chilledkroete Auf diesen Beitrag antworten »

Also zum Beipiel bei lg 100, heißt das ja ausgeschrieben:
Der Logarithmus von 100 zur Basis 10. Das heißt doch dass 10 hoch x die Potenz ist , wenn ich mich nicht irre.

Danke für das Kompliment Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, das ganze einmal von vorne. http://de.wikipedia.org/wiki/Logarithmus#Definition

weil

code:
1:
 [latex]\log_{10}(100)=2[/latex]


Und nun stell deine Frage nocheinmal, ich verstehe nicht, was du suchst. Augenzwinkern
Chilledkroete Auf diesen Beitrag antworten »

ok smile
Also ich möchte wissen, wo der Wert einer Potenz immer steht, also in deinem Beispiel
ist ja 100 der Wert der Potenz. Aber wie sieht das hier aus?:

lg 3+6

lg 3*6

lg3 + lg 5
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Kommt darauf an.



Dann wäre das eben 3. Und lg(3) ist eben die Lösung von



So ganz weiß ich aber nicht, warum du von Potenz sprichst (und vorallem was der Sinn der Frage ist) War aber auch ein langer Tag für mich. Augenzwinkern
 
 
Chilledkroete Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstml für deine Hilfe Freude

Also ist die Zahl, die unmittelbar nach dem Logarithmus und derer Basis steht
der " Wert der Potenz" , oder?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist der Term, beim log irgendwas "Wert der Potenz" zu nennen völlig fremd.

Mit Basis-Exponent Schreibweise. Vielleicht nennst meinst du dann den rechten Teil der Gleichung.



Nun logarithmieren



Chilledkroete Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, in Prinzip meine ich die rechte Seite Augenzwinkern
Aber zählt 3+6 auch zur rechten Seite, im Beipspiel "lg 3+6" ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

du musst klammern setzten. Augenzwinkern Meinst du lg(3+6), dann ja, sonst lg(3)+6, dann nein.
Chilledkroete Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deine Mühe und Geduld smile

Aber eine Frage hätte ich noch:
Wie müsste " lg(3)+6 " in Gleichungsform lauten?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Also eigentlich ist das nur eine Zahl. Keine Gleichung. Nur um uns zu erklären, was es mit dem ominösen log auf soch hat, haben wir die Gleichung aufgeschrieben.
Chilledkroete Auf diesen Beitrag antworten »

ah cool Danke,
jetzt hab ich´s kapiert
Chilledkroete Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt habe ich doch noch eine Frage:
Was muss ich beim Logerithmieren bzw. Entlogerithmieren beachten? Ich meine, wenn ich logerithmiere muss ich doch den Term auf beiden Seiten in Klammern setzen, oder?
also z.B.:

3 hoch x = 3+4x*6 /lg
lg 3 hoch x = lg (3+4x*6)



Und beim Entlogerithmieren, muss der Term beim Logarithmus in Klammern stehen, wenn ich mich nicht irre.
z.B.:

lg (9*6)=lg (3x+6)

Wäre über Antworten sehr Dankbar Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Chilledkroete
Und beim Entlogerithmieren

Man nennt das eher "delogarithmieren" oder auch "exponenzieren" (nicht zu verwechseln mit "exponieren" Augenzwinkern ).
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Im Prinzip richtig. Du solltest dann aber auch Klammern setzen:

Chilledkroete Auf diesen Beitrag antworten »

ah ok danke smile
so werd´ ich es dann machen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »