Erwartungswert & Varianz

Neue Frage »

steffi2010 Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert & Varianz
Hallo,

Ich habe keine Idee zu dieser Aufgabe:
In einem Tanzsaal befinden sich n Ehepaare.Es werden zufällig Tanzpaare gebildet.Die Zufallsgröße S gebe die Anzahl der Ehepaare an,die zusammen tanzen.Bestimmen sie den Erwartungswert und die Varianz von S.
Anleitung:Man setze X_i=1falls der i-te Mann mit seiner Frau tanzt,und X_i=0 sonst.Dann gilt
.Bestimmen sie zunächst die gemeinsame Verteilung von X_i und X_j,
1<=i<j<=n.
Kann mir da vielleicht jemand helfen?Wäre sehr dankbar.

LG
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Gesucht sind



und mit

.

Es verbleibt dann nur noch die Berechnung von

,

letzteres gilt, weil lediglich 0-1-Zufallsgrößen sind. Diese Wahrscheinlichkeiten sind als Laplacesche Wahrscheinlichkeiten im Grundraum aller Permutationen, die die Paarzuordnung repräsentieren, berechenbar.


EDIT (8.12.): Dann hoffe ich mal, dass der Tipp angekommen ist. Ich erwarte keine Dankschreiben, aber doch irgendeine Rückmeldung, damit man nicht ganz für den Papierkorb geschrieben hat.
steffi2010 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Oh entschuldigung!war echt nicht nett von mir,habs total vergessen!Kommt nicht mehr vor!Ich habe die lösung jetzt!
LG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »