Wahrscheinlichkeiten

Neue Frage »

Babel Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeiten
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Wie rechnet man das?

Bei einer Prüfung sind 25% der Personen in Mathematik, 15% in Chemie und 10% in
Mathematik und Chemie durchgefallen. Eine Person wird zufällig ausgewählt. Wie groß
ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie in
a) Mathematik durchfiel, wenn man weiß, dass sie Chemie nicht bestanden hat?

Babel
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Vermutung hast du? Ansatz deinerseits??
Tipp: Multiplikationssatz bei voneinander abhängigen Ereignissen ......

mY+
Babel Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeiten
Ich dachte an den Satz von Bayes:
P(B|Ak): Wahrscheinlichkeit, dass Ak das Ereignis B nach sich zieht
Babel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeiten
Oder ist das Ergebnis einfach 0,15*0,1?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist völlig falsch. Bleib mal lieber bei Bayes, was auch nur eine andere Bezeichnung für das ist, was dir mYthos empfohlen hat.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Einfach multiplizieren kann man nur für stochastisch voneinander unabhängige Ereignisse.
Im Satz von Bayes ist zwar der Multiplikationssatz enthalten, aber es handelt sich hier um bedingte Wahrscheinlichkeiten, somit war deine erste Vermutung schon richtig.

Da du P(A UND B) mit 0,10 ja auch schon gegeben hast, kannst du diesen Wert an Stelle von P(B|A).P(A) in diesen Satz einsetzen, P(B) ist auch gegeben, somit folgt daraus P(B|A). Nebenbei kanst du dann mittels P(A) auch P(A|B) berechnen.

mY+
 
 
Babel Auf diesen Beitrag antworten »

also ich komm jetzt auf folgendes:
10% / (10%+ 25%*10%) = 0.1 / 0.125 = 0.8 = 80%
das scheint mir aber nicht richtig zu sein.

ich glaub ich steh auf der leitung
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Was machst du denn da, das sieht nach Raterei aus. unglücklich

Betrachte doch einfach die beiden Ereignisse

... Person fällt in Mathe durch
... Person fällt in Chemie durch

Gesucht ist , was einfach gemäß Definition



ist - beide Werte (in Zähler und Nenner) sind direkt in der Aufgabenstellung gegeben.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hinweis: Die Angabe der 25% ist in diesem Falle obsolet!

mY+
Babel Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt war nur eine Raterei, weil ich nach irgendwelchen summen im nenner gesucht habe...............
Also:
0.1/0.15=0.6666
is das jetzt richtig?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

smile [2/3]

mY+
Babel Auf diesen Beitrag antworten »

danke. danke. danke. danke.
Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »