Stochastik: Matheklausur

Neue Frage »

tifill Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik: Matheklausur
Hallo,
habe heute eine Klausur geschriben mit zwei Aufgaben die ich viel ZU einfach fand.
Bin mir deswegen nicht sicher ob ich das richtig gemacht habe.
Aufgabe 1:
In einer Schachtel liegen sechs 50 Centstücke, drei 1 Eurostücke und ein 2 Eurostück.
a) Ohne hinzusehen und zu fühlen wird ein Geldstück entnommen. Wie groß ist der durchschnittswert des Geldstücks?
b)Ohne hinzusehen und zu fühlen werden zwei Geldstücke entnommen. Sie werden
gleichzeitig entnommen. Wie groß ist jetzt der Duchschnittswert?

Aufgabe 2:
In einer Schachtel liegen sechs schwarze und vier weiße kugeln. Für das ziehen einer weißen kugel erhält man 2 punkte und für das ziehen einer schwarzen kugel einen punkt.
Es werden gleichzeitig drei Kugeln gezogen. Wie groß ist der Durchschnittswert?

Meiner Meinung nach werden diese Aufgaben auch komplett gleich gerechnet was mich eigentlich auch schon verunsichert.

Danke für die Hilfe
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja die werden tatsächlich identisch gerechnet: Man berechnet den Erwartungswert einer hypergeometrisch verteilten Zufallsgröße.
tifill Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik: Matheklausur
Und was käme dann da raus?

Aber danke schon mal für die info das das auf jeden fall erwartungswert-aufgaben sind!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »