Wahrscheinlichkeit /empirische Erfahrung

Neue Frage »

Nati 2010 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit /empirische Erfahrung
Hallo,brauche unbedingt eure Hilfe bei der Aufgabe:

Das Wetter von Translatien kann mit gewissen Fehlern vorausgesagt werden.Es gilt die empirische Erkenntnis/Erfahrung:

Ist es heute schön,so ist es morgen mit 80% Wahrscheinlichkeit auch schön.
Ist es heute schlecht,so ist es morgen mit 60% Wahrscheinlichkeit auch schlecht.

a) am heutigen Sonntag scheint die Sonne;mit welcher Wahrscheinlichkeit scheint auch am Dienstag die Sonne?

b)heute ist Montag und es regnet;mit welcher Wahrscheinlichkeit scheint am Donnerstag die Sonne

c)mit welcher Wahrscheinlichkeit regnet es heute,wenn es vorgestern auch geregnet hat?

...komme überhaupt nicht weiter verwirrt
Dima Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit /empirische Erfahrung
Ich würde hier mit einem Baumdiagramm vorgehen.
Beispiel a)
Sonntag war es schön, also scheint zu 80% auch Montag die Sonne und zu 20% nicht.
Ist es am Montag auch schön, so scheint Dienstag wieder zu 80% auch die Sonne und zu 20% nicht.
Ist es am Montag aber am regnen, so scheint Dienstag nur zu 40% die Sonne und zu 60 % nicht.
Nun schaut man wie viele Fälle (Pfade) es gibt, an denen es Dienstag schön ist und rechnet sie zusammen.
Du guckst also in allem Beispielen erst , wie viele Tage zwischen den beiden angebenen liegen. Das gibt an wie viele Stufen das Baumdiagramm hat. Und die Pfadwahrscheinlichkeiten sind dadurch angegeben ob es am Tag zuvor( in der vorigen Stufe) schön war oder ob es geregnet hat.
Zuletzt schaust du, welche Pfade deinen gesuchten Ausgang haben( bsp.: gesuchter Ausgang= Dienstag schön --> also alle Pfade, die einen bei der Stufe Dienstag eine Abzweigung zu schön haben) und addierst sie.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ahnung, ob der Begriff bei euch gefallen ist, aber das Problem kann man durch eine Markow-Kette mit den zwei Zuständen "Wetter schön" und "Wetter schlecht" und der Übergangsmatrix



modellieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »