Lineare Abbildungen und MAtrizen

Neue Frage »

DElta Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Abbildungen und MAtrizen
hallo mein aufgabe ist
betrachten wir C² als C-Vektorraum.Wir definieren eine lineare Abbildung fa: C²-->C² durch Angabe der Matrix A als
A=(i -i )
(0 1+i)
Identifizieren sie C² mit R^4 und geben sie f in Matrischreibweise als Abbildung f:R^4-->R^4 an.
also mein problem ist ich weiß schon gar nicht genau was ich machen soll, soll ich jetzt die zugehörige MAtrix von R^4 finden oder wie ist das und wenn ja wie mach ich das
danke für die hilfe im voraus
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Abbildungen und MAtrizen
Zuerst musst Du eine Basis von finden, wenn Du es als vierdimensionalen -Vektorraum siehst.

Ansonsten:

code:
1:
[latex]A=\begin{pmatrix} i & -i \\ 0 & 1+i \end{pmatrix}[/latex]

Man kann hier auch viel ohne Latex anfangen, aber Matrizen sind in Deiner Schreibweise echt unübersichtlich. unglücklich
Schwer ist das nicht.
DElta Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Abbildungen und MAtrizen
ok danke für den tipp mit dem latex
und was mach ich dann wenn ich eine basis im C² gefunden habe
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Abbildungen und MAtrizen
Dann schaust Du, wie A diese Basis abbildet. geschockt

Finde doch erst mal die Basis.
DElta Auf diesen Beitrag antworten »

ok ehrlich gesagt hab ich keine ahnung wie finde ich denn eine basis in C²
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Also hat als -Vektorraum die Basis {1}, denn

Als -Vektorraum hat dagegen die Basis {1,i}, denn


hat als -Vektorraum die Basis {(1,0),(0,1)}, wie sieht nun eine Basis von als -Vektorraum aus?
 
 
DElta Auf diesen Beitrag antworten »

vllt {(1,i),(1,i)} aber so ganz versteh ich das nicht wie sieht denn das als vektor aus damit ich schauen kann wie a die basis abbildet
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Vierdimensional muss die Basis schon sein. Also den Vektor (a+bi,c+di) könnte man im mit (a,b,c,d) identifizieren.
DElta Auf diesen Beitrag antworten »

wie sieht dann die basis aus ich versteh es irgendwie überhaupt nicht
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Dann überlege mal ein bisschen...
DElta Auf diesen Beitrag antworten »

hm keine ahnung vllt sowas:
{(1 0 0 0)T,(0 i 0 0)T,(0 0 1 0)T,(0 0 0 i)T}
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Das i ist dort nicht sehr sinnvoll.
Als R-VR hat C² z.B. die Basis {(1,0),(i,0),(0,1),(0,i)}, wenn wir C² mit R^4 identifizieren, dann benötigen wir eine Vorschrift, wie wir einen Vektor mit der Darstellung (a+bi,c+di) auf einen Vektor aus dem R^4 abbilden. Eine solche habe ich oben bereits gegeben.

Der Vektor (0,i,0,0) liegt bestimmt nicht in R^4, i ist nämlich nicht reell.

Und lass Dir mal ein wenig Zeit mit der nächsten "keine Ahnung"-Antwort. Du sollst schließlich über die Bemerkungen nachdenken! Idee!
DElta Auf diesen Beitrag antworten »

ja ist das dann einfach die basis { (1 0 0 0)T,(0 1 0 0)T,(0 0 1 0)T,(0 0 0 1)T}
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, is' richtig. Du kannst aber trotzdem auch mal weiter denken.

Worauf wird nun (1,0,0,0) abgebildet?
Dazu:
- Den Vektor in die andere Schreibweise transformieren
- Die Abbildung A darauf anwenden
- Zurück in die R^4-Schreibweise transformieren
DElta Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn ich den vektor wieder in C² transformiere ist das dann ja
(1 0)
wenn ich darauf A anwende (anwenden heißt doch multiplizieren oder)
dann kommt raus( i 0) und wenn ich das zurücktransformiere ist das doch (0 1 0 0) oder?
und was mach ich jetzt weiter um die aufgabe zu lösen?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Schon mal nicht schlecht. Freude
Jetzt machst Du natürlich mit den anderen Vektoren Deiner Basis weiter und erstellst dann die Matrix bezüglich { (1,0,0,0),(0,1,0,0),(0,0,1,0),(0,0,0,1)}
DElta Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hab das jetzt mal für die anderen drei gemacht und hab folgendes raus wenn ich
(i 0)nehme kommt am schluss raus (-1 0 0 0)
(0 1) nehme kommt am schluss raus (0 -1 1 1)
(0 i)nehme kommt am schluss raus (0 1 1 1)
und wie erstelle ich damit jetzt genau die matrix
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

In die erste Spalte kommt das, auf was der erste Vektor abgebildet wird, also (0,1,0,0), u.s.w.
Der letzte Vektor wird übrigens auf (1,0,-1,1) abgebildet (nachrechnen!), der Rest ist OK.
DElta Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar und somit ist die aufgabe dann fertig?
ich danke dir vielmals für deine Hilfe besonderst um diese späte uhrzeit
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast C² mit R^4 identifiziert und die Matrix bestimmt, also fertig.

Und denke daran, dass Du durch eigene Ansätze weitaus umfangreichere Informationen durch die Helfer bekommst. Dann hilft man nämlich gerne.
(Steigt glaub' ich exponentiell.)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »