Übungsaufgaben

Neue Frage »

m00xi Auf diesen Beitrag antworten »
Übungsaufgaben
Hiho.
Irrlicht und SirJective haben mir in den letzten Tagen einige Aufgaben erklärt und ich habe sie mir nebenher aufgeschrieben und ins Internet gestellt. Vielleicht interessiert es ja wen, es handelt sich um recht schwierige ( meiner Meinung nach ) Aufgaben. Ihr könnt sie euch unter www.Hanno-Becker.de unter Artikel & Schnipsel anschauen. Bitte nicht so über die Sprache wundern, die ist natürlich manchmal nicht allzu professionell. Zudem würde ich mich auch freuen, wenn ihr Lösungen, die ihr irgendwo aufgeschrieben oder im Internet gefunden habt, ihr vielleicht posten oder verlinken könntet. Wär klasse smile
Hier nochmal die Direktlinks:
http://www.Hanno-Becker.de/anhaenge/artikel/Uebung_01.pdf
http://www.Hanno-Becker.de/anhaenge/artikel/Uebung_02.pdf
http://www.Hanno-Becker.de/anhaenge/artikel/Uebung_03.pdf
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst Du die Dokumente nicht einfach so erstellen, daß man sie auch mit dem normalen Acrobat-Reader vergrößern und verkleinern kann und nicht immer die ganze Seite auf dem Bildschirm hat. Nicht jeder hat einen 80-Zoll Monitor.
So wie sie jetzt da sind, muß ich immer zu GSView greifen.
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »

Wir werden dir bei Gelegenheit mal einiges an Korrekturvorschägen zukommen lassen.
Der böse Fehler, das Dokument im Vollbildmodus starten zu lassen, wäre der erste.

@jürgen: Bei mir hilft ESC drücken und dann im Menu den Toolbar wieder einschalten.
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Ein paar Anmerkungen auch von mir, weil ich grad hier bin:

1. Versuche die Sätze kürzer zu schreiben. Schachtelsätze und sehr lange Sätze lesen sich schwer und geben dem Leser den Eindruck, die Übungsaufgabe sei ein Unding zu lösen.

2. Verwende sowenig Fachbegriffe wie nötig. Sicher kommt man ohne einige Fachbegriffe nicht aus, aber weniger ist manchmal doch mehr. Man kann z.B. den Begriff "2-adische Exponentenbewertung" durchaus umschreiben, denn es ist ja nichts anderes als der "Exponent der 2 in der Primfaktorzerlegung einer Zahl". Letzteres verdaut sich leichter als ersterer Fachbegriff.

3. Wenn du Begriffe verwendest und gebrauchst, mache dich erst mit der genauen Definition vertraut. Hier wieder z.B. die p-adische Exponentenbewertung: Sie hat nichts mit dem Exponenten einer Zahl zur Basis 2 zu tun (wie es glaub ich da steht), denn das wäre der Logarithmus. Wie man sich aber überlegen kann, ist der Logarithmus zur Basis 2 von 3 grösser als 1, aber die 2-adische Exponentenbewertung 0.
Sonst wird ein falscher Eindruck dieses Begriffes vermittelt.


Das ist erstmal das, was mir direkt aufgefallen ist. Es sind ein paar Schreibfehler in den Papern, die wohl durch Variablenwechsel zustande kamen, aber die sind nicht so schlimm.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir mal jemand genauer erklären, was die 2-adische oder auch p-adische exponentenbewertung ist? verwirrt
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Irrlicht
2. Verwende sowenig Fachbegriffe wie nötig. Sicher kommt man ohne einige Fachbegriffe nicht aus, aber weniger ist manchmal doch mehr. Man kann z.B. den Begriff "2-adische Exponentenbewertung" durchaus umschreiben, denn es ist ja nichts anderes als der "Exponent der 2 in der Primfaktorzerlegung einer Zahl". Letzteres verdaut sich leichter als ersterer Fachbegriff.
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Das versteh ich halt nich ganz.
Also wenn ich jetzt 2^34 habe, dann ist 34 die 2-adische Exponentenbewertung? Und was hat das mit Primfaktorenzerlgung zu tun?
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. @MSS

Wenn du eine Zahl in ihre Primfaktoren zerlegst

dann nennt man a_1 die 2-adische Exponentenbewertung von m.

Analog die p-adische Exponentenbewertung von m fuer eine bestimmte Primzahl p.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »