Logarithmus-Brett vorm Kopp

Neue Frage »

chilihead Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmus-Brett vorm Kopp
Hab hier gerade ne eigentlich leichte Aufgabe, aber irgendwie habe ich gerade nen Brett vorm Kopp. Vielleicht kann es einer von euch abmontieren Gott

Finden sie alle für die gilt:


wobei \{1}

Hm...irgendwie will der das \{1} unbedingt als Exponent schreiben also eigentlich gehört es nicht da oben hin...

Kann mich da mal jemand auf den Lösungsweg schupsen?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus-Brett vorm Kopp


Nun "a hoch" anwenden.
chilihead Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du mir das noch etwas weiter ausführen ?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Nö. Wie kommst du darauf? Ich sehe von dir null Eigeninitiative. Zudem habe ich dir einen Wink gegeben, mit dem die Aufgabe trivial wird. Wenn du nicht klarmachst, wo es bei dir hakt, dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
chilihead Auf diesen Beitrag antworten »

ok, also ich kann dann quasi entlogarithmieren und komme dann zu (x+y)=(x*y) ?
oder habe ich etwas übersehen ?
edit: ach sorry für meine flapsige schnelle antwort gerade...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chilihead
ok, also ich kann dann quasi entlogarithmieren und komme dann zu (x+y)=(x*y) ?
...


So ist es!

mY+
 
 
chilihead Auf diesen Beitrag antworten »

manchmal ist die Lösung so einfach...und man sieht sie dennoch nicht *seufz* smile

auf jedenfall danke für die Hilfe!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du die Beziehung x + y = xy noch ein wenig weiterrechnen? (x, y ungleich 0, 0)

mY+
chilihead Auf diesen Beitrag antworten »

y=x(y-1)

dabei wäre dann die einzig mögliche Lösung
x=2, y=2
oder ´habe ich doch wieder etwas übersehen ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja, das ist nicht gerade schön, ich dachte eher an die Division durch xy, so folgt recht nett



und x, y müssen doch nicht ganzzahlig sein, daher gibt es sicher unendlich viele Lösungspaare. Was sagst z.B. zu 3 und 1,5 ?

mY+
chilihead Auf diesen Beitrag antworten »

hm...hast du sicherlich recht...wie würde ich denn dann die Lösungsmenge ausdrücken ?
Wohl doch nicht so einfach wie es mir dann zwischenzeitlich schien...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

kann als Menge von Zahlenpaaren geschrieben werden, für die eine bestimmte Bedingung gilt:



mY+
chilihead Auf diesen Beitrag antworten »

vielen vielen dank für deine Geduld!
Werde mir dann mal zur Übung noch ein Paar Aufgaben zur Gemüte führen, aber jetzt muss ich dann doch mal etwas schlafen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, dann gn8 !

mY+
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Oder einfach

{(x,x/(x-1)) : x aus IR\{1}}.

Also einfach der Graph der Kurve f(x) = x/(x-1).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »