QR-Verfahren mit Shift

Neue Frage »

H4wk Auf diesen Beitrag antworten »
QR-Verfahren mit Shift
Hallo,

kann mir jemand kurz erklären, warum singulär ist, wenn der Shift als Eigenwert von gewählt wird?

Dabei gehe ich von


aus.

Ich hoffe auf eine schnelle Antwort.
Vielen Dank im voraus! smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: QR-Verfahren mit Shift
Ich bin in dem Verfahren gerade überhaupt nicht mehr drin. Folgende überlegung würde ich zu der Frage anstellen. Sei v der zugehörige Eigenvektor. Dann schaue ich mir die linke Seite an:



D.h. der Kern der linken Matrix ist nicht trivial. Aus der Konstruktion der Zerlegung vermute ich, dass die orth. Q regulär ist, somit muss sich die singularität in R widerspiegeln.

Wink
H4wk Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »