Zylinderförmige Vase

Neue Frage »

Kaiser Wilhelm Auf diesen Beitrag antworten »
Zylinderförmige Vase
Hallo,

könnt ihr mir bei folgender Aufgabe helfen?

Eine zylinderförmige Vase mit einem Innendurchmesser von 6,0 cm ist zum Teil mit Wasser gefüllt. Acht gleich große farbige Zierkugeln aus Glas (Dichte:2,5g/cm³) jeweils mit dem radius 0,9 cm werden in die Vase gegeben.

a) Um wie viel cm steigt der wasserspiegel im Zylinder?

b) Um wie viel g nimmt die Masse des Inhalts zu?

Ich habe schon an das Archimedische Prinzip gedacht, aber da fehlt mir ja ne Höhenangabe.

Die Aufgabe muss doch auch einfacher, ohne Anwendung der Physik zu lösen sein. Ich würde die Aufgabe gerne physikalisch lösen, aber ich soll ohne die Physik auskommen.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zylinderförmige Vase
Das Gesamtsystem nimmt um das Gewicht der 8 Glaskugeln zu. Berechne deren Volumen und Gewicht.
Kaiser Wilhelm Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber damit habe ich doch immer noch nicht die Höhe angegeben, die der Zylinder nach einfüllen der Kugeln hat!

Das Volumen der Kugeln berechnet sich nach folgender Formel:

V-ges: 8*4/3*pi*r³

Nun zur Masse:

p=m/V

umstellen nach m:

m=p/V
ich-bins Auf diesen Beitrag antworten »

Die verdrängte Wassermenge ist gleich dem Volumen der Kugeln. Aus dem Zylindervolumen lässt sich die Höhe berechnen.
Kaiser Wilhelm Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ich-bins
Aus dem Zylindervolumen lässt sich die Höhe berechnen.

Aber denn nun wie?

h=V/A ?

h=V_ges/A

h=24,42902447/254,4690049

h=0,096cm

Wäre das so richtig?
ich-bins Auf diesen Beitrag antworten »

Kreisfläche 254,46... stimmt nicht.

Ansonsten ist die Formel richtig
 
 
Kaiser Wilhelm Auf diesen Beitrag antworten »

Warum stimmt das nicht?
ich-bins Auf diesen Beitrag antworten »

Volumen Zylinder = Grundfläche Kreis * Höhe

Grundflächhe Kreis

Bei 6cm Durchmesser stimmen die >200cm² nicht
Kaiser Wilhelm Auf diesen Beitrag antworten »

Also müsste ich so rechnen:

h=V/A

h=24,42902447/28,27433388

h=0,864cm!

Stimmt das denn?

A habe ich folgendermaßen berechnet:

A=pi*3²
ich-bins Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Kaiser Wilhelm Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Hilfe!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »