Pyramide konstruieren

Neue Frage »

chris1993 Auf diesen Beitrag antworten »
Pyramide konstruieren
Hallo,
Ich soll eine Pyramieder mit quatratischer Grundfläche konstruieren, sprich nur mit zirkel und Lineal.
Gegeben sind
Grundkannte a: 4cm
Körperhöhe h: 5cm

So,

Ich habe mal angefangen eine Strecke AB zu zeichenn und dann eine Mittelsenkrechte Kontruiert. Von der Mitttelsenkrechte und der Strecke AB habe ich dnan eine Winkelhalbierende gemacht, um meinen 45° Winkel hinzubekommen.

Jetzt ist nur das Problem, dass ich zwar sagen kann, dass a 4cm sein soll nur leider bekomme ich es nicht hin genau bei 4 cm eine 2te Mittelsenkrechte zu kontruieren.
Also die 2te Mittelsenkrechte liegt dann immer bei 4,2 oder so oder bei unter 4

Also wie kann ich Mittelsenkrechten an einem Bestimmten Punkt konstruieren?

Danke
Gruß
Chris
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Schüttel! Bitte

Pyramide
quadratisch
Grundkante
_____________________________

In welcher Ansicht soll die Pyramide gezeichnet werden? Grund-, Auf-, Schrägriß?
Zeichne zuerst das Quadrat und den Mittelpunkt als Schnittpunkt der Diagonalen.

Mittensenkrechte über eine Strecke werden gezeichnet, indem man von beiden Endpunkten der Strecke eine Strecke von etwas mehr als der Hälfte der Streckenlänge in den Zirkel nimmt und die entsprechenden Kreisbögen miteinander schneidet.

mY+
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramide konstruieren
Meinst Du das so das hier ? Höhe = 5cm (=50mm)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »