Rechenreglen für kgV (a,b,c) beweisen

Neue Frage »

Kitty Auf diesen Beitrag antworten »
Rechenreglen für kgV (a,b,c) beweisen
Hallo,

trotz langem Suchen und vielen Lesen habe ich für folgende Aufgabe keinen Anfang gefunden.

Formulieren und beweisen Sie 3 Rechenregeln für das kleinste gemeinsame Vielfache kgV ( a,b,c) von drei natürlichen Zahlen a,b,c!


Ich weiß, dass kgV( a,b) * ggT ( a,b) = a*b ,

also vermute ich, dass es analog mit 3 Zahlen ist:
kgV ( a,b,c) * ggT ( a,b,c) = a*b*c

aber, wie beweise ich das und welche anderen Rechenregeln könnten gemeint sein?

Eventuell das Berechnen des kgV über Zerlegung in Primfaktoren?

Vielleicht kann mich jemand in die richtige Richtung "bringen"?

Danke,
Gruß Kitty
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Bei drei Zahlen ist das nicht mehr der Fall, das kannst du mit einem Gegenbeispiel leicht zeigen:

z1 = 18
z2 = 36
z3 = 72
------------
T = 18, V = 72; P (Produkt) = 18*36*72
----------------------------------------------------------

Setze z1 = a*T, z2 = b*T, z3 = c*T, wobei T = ggT, berechne davon das kgV und das Produkt, dann siehst du schon den Zusammenhang.

mY+
Kitty Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, ich sehe nicht wirklich etwas!

Das es für drei Zahlen nicht mehr passt, habe ich schon an einem selbstgewählten Beispiel bemerkt.

Aber nun zu diesem
z1= 18*18= 342
z2=36*18= 648
z3=72*18=1296

342= 2*3^2*19
648 = 2^3 * 3^4
1296 = 2^4 * 3^4

wär kgV das minimum = 2* 3^2 *19 = 342

Oder habe ich jetzt etwas total falsch verstanden?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Erstens soll das allgemein untersucht werden und zweitens ist in deinem Beispiel das kgV sicher nicht 342, wie soll denn das gehen, wenn 648 und 1296 nicht mal darin enthalten sind?



-------------------------

Hinweis: V(z1, z2, z3) = abcT, das Produkt .. (?), -> Zusammenhang V, T, P

EDIT: Der von mir gedachte Zusammenhang stimmt nur, wenn a,b und a,c und b,c zueinander teilerfremd sind, also so einfach ist es wieder nicht ...., also muss man sich für den anderen Fall noch etwas überlegen. Mhhm.

mY+
Kitty Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das war mir auch äußerst suspekt.

Also kgV und ggT kann man bei drei Zahlen genauso errechnen wie von zwei ! Nur der Zusammenhang zwischen ggT, kgV und dem Produkt besteht nicht.

Was gibt es denn sonst für Rechenregeln für das kgV?

LG
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, es gibt schon einen Zusammenhang.
Man gewinnt diesen allerdings aus den Regeln für ggT und kgV von mehreren Zahlen*.

Es ist dann für drei Zahlen a, b, c (V = kgV, T = ggT):

EDIT: Da stand etwas Falsches.
-----------

*





Weitere Regeln findet man unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%B6%C3...einsamer_Teiler

mY+
 
 
Kitty Auf diesen Beitrag antworten »

Darf ich mal ein Beispiel machen:

kgV ( 50,55,60) = 2^2* 3^1*5^2*11^1= 3300
ggt( 50,55,60) = 5

ggT ( 50,55) =5

ggT ( 55,60) = 5

kgV* ggt1* ggt2 = a*b*c
3300*5*5 = 50*60*55
82500 =16500

passt doch auch nicht?! unglücklich
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das hast du Recht, diese Aussage muss ich widerrufen. Also wieder nachdenken ...

mY+
Kitty Auf diesen Beitrag antworten »

Wie könnte ich denn beweisen, dass die Primfaktorzerlegung genauso für drei Zahlen gilt? verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kitty
Wie könnte ich denn beweisen, dass die Primfaktorzerlegung genauso für drei Zahlen gilt? verwirrt

Du musst mal etwas genauer formulieren:

Eine Primfaktorenzerlegung gibt es zunächst mal für jede natürliche Zahl. Ich nehme an, du sprichst dann von den drei Primfaktorenzerlegungen von drei Zahlen - was soll jetzt für die "gelten" ? verwirrt
Kitty Auf diesen Beitrag antworten »

es geht eigentlich immer noch um die Aufgabe ganz vom Anfang.

Formulieren und beweisen Sie 3 Rechenregeln für das kleinste gemeinsame Vielfache kgV ( a,b,c) von drei natürlichen Zahlen a,b,c!

Bisher weiß ich , dass ich das kgV über die Primzahlfaktorzerlegung bestimmen kann.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

"3 Regeln formulieren", genauer gings wohl nicht. Wenn man die Freiheit hat, dann kann man auch gleich die drei Regeln







aufstellen und beweisen, obwohl das von der Substanz her nur eine ist. Finger1
Kitty Auf diesen Beitrag antworten »

Läuft der Beweis simpler Weise darüber, dass

kgV(a,b,c) = es gibt eine Zahl d: für die gilt: a/d und b/d und c/d kommutativ ist?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »