Divergenz des Sinus

Neue Frage »

Liz2103 Auf diesen Beitrag antworten »
Divergenz des Sinus
Moin allerseits!

ich soll zeigen, das für nicht existiert. Dafür wollte ich zuerst zwei Nullfolgen suchen, und zeigen, das die Funktionswerte von diesen Nullfolgen nicht gleich sind. Nun habe ich als erste Folge genommen. Setze ich diese Folge aber ein, erhalte ich :. ich weiss aber das der Sinus gegen unedlich nicht konvergiert. Nun brauch ich noch eine erklärung.

Kann ich einfach sagen, das die Folge periodisch ist und keine Folgenhäufungspunkt besitzt, deswegen kann sie ja nicht konvergieren??!!

Oder wie sollte man bei solchen DIvergenzbeweisen vorgehen?

LG
tmo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Divergenz des Sinus
Zitat:
Original von Liz2103
Dafür wollte ich zuerst zwei Nullfolgen suchen, und zeigen, das die Funktionswerte von diesen Nullfolgen nicht gleich sind.


Genau die richtige Idee. Finde Nullfolgen mit und . Das ist nicht schwer, wenn man weiß, wann der Sinus diese Werte annimmt.
Liz2103 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Divergenz des Sinus
also reicht mein beweis nicht? denn dann wäre ich ja jetzt schon fertig?!
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Beweis reicht nicht. Er ist formal und inhaltlich falsch.
Liz2103 Auf diesen Beitrag antworten »

schade! : ) na gut, dann werde ich nochmal zwei Nullfolgen suchen mit enstprechenden Eigenschaften. ich hab auch schon eine idee!

Vielen Dank
Liz2103 Auf diesen Beitrag antworten »

XD Gefunden!

und



da aber

ist die Funktion in Null nicht konvergent!!! (oder?)

Vielen Dank!
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn deine Absicht war, zwei Nullfolgen mit

und

zu konstruieren, dann musst du nochmal ran: Deine Beispiele erzeugen beide periodische Funktionswertfolgen

1 , 0 , -1 , 0 , 1 , 0 , -1 , 0 , ...

nur etwas gegeneinander verschoben.
Liz2103 Auf diesen Beitrag antworten »

ah okay, hab ich verstanden. Aber wenn ich jetzt die Folgen nehme:





oder hab ich da schon wieder nen denkfehler gemacht?
Liz2103 Auf diesen Beitrag antworten »

ehm ich glaube auch hier ist noch ein fehler.

wenn ich jetzt

nehme, sollte es aber wieder hinkommen. Oder???
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es dann korrekt. Gebe zusätzlich aber noch und an.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »