Areatangens hyperbolicus Herleitung

Neue Frage »

Al_Capownage Auf diesen Beitrag antworten »
Areatangens hyperbolicus Herleitung
Hallo liebe Leute,

ich hab da n Problemchen... und zwar:

Ich suche die geometrische Herleitung des Areatangens hyperbolicus (also über die Fläche, bzw. das Integral)

Ich habe: x²-y²=1
Ich habe auch: Integral(1/(1-x²)) = 1/2 * ln((1+x)/(1-x))
Ich will zu: Fläche = 1/2 * ln((1+tanh(x))/(1-tanh(x)))

Also wie komme ich von x²-y²=1 zu (1/(1-x²)) ? Oder geht das so nicht?

Die Herleitungen von arsinh und arcosh hab ich geschafft... aber am artanh verzweifel ich gerade ein bisschen... hlp plz!


Danke schonmal...

/edit: Ach ja.. und bevor jetzt jemand mit (e^x-e^-x)/(e^x+e^-x) kommt: Ich brauche es andersrum, also über die DEFINITION des Tangens hyperbolicus an der Einheitshyperbel.
Al_Capownage Auf diesen Beitrag antworten »

hallo? o_O
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Al_Capownage
Ich will zu: Fläche = 1/2 * ln((1+tanh(x))/(1-tanh(x)))

Dann solltest du auch mal sagen, von welcher Fläche du sprichst.
Al_Capownage Auf diesen Beitrag antworten »

Nun.. am besten siehst du dir folgende Abbildung dazu an:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:Hyperbolic_functions.svg&filetimestamp=20080103063120

Übrigens muss es doch auch gehen wenn ich y/x (ist ja der tanh(x)) in eine der anderen beiden area-Formeln einsetze.. AAALSOO:

Ich habe wiederum: Fläche
bzw.: Fläche

wobei x=cosh(x) und y=sinh(x)
folglich tanh(x)=y/x ; nennen wir tanh(x)=z

Die gesuchte Formel lautet ja: Fläche

man kann dafür ja auch schreiben: Fläche

oder auch: Fläche

Ich habs mit Einsetzen versucht... und ich denke, dass das auch der richtige Weg sein dürfte...
Al_Capownage Auf diesen Beitrag antworten »

PAH, Ich habs! Ihr seid alle unfähig und inkompetent (vor allem Leopold)! Von mir aus könnt ihr meinen Acc jetzt löschen, die Antwort verrat ich euch sowieso nicht!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Und manche sind so inkompetent, nicht mal Bilder so verlinken zu können, dass sie auch angezeigt werden:
Zitat:
Original von Al_Capownage
Nun.. am besten siehst du dir folgende Abbildung dazu an:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:Hyperbolic_functions.svg&filetimestamp=20080103063120


Na dann tschüss, denn "auf Wiedersehen" wäre unpassend. Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »