Nutzen eingebettetes Runge-Kutta

Neue Frage »

daholg Auf diesen Beitrag antworten »
Nutzen eingebettetes Runge-Kutta
Hallo

hat die zusätzliche Implementierung des eingebetteten RKV noch andere Vorteile außer dass man dann einen Fehlerschätzer hat. Müsste doch durch die geringere Konvergenzordnung ungenauer aber auch schneller sein, oder?

Dank euch
sdfsdf Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
außer dass man dann einen Fehlerschätzer hat.


na wenn das nichts ist^^
Warum sollte es schneller sein? und warum ungenauer?

Eingebettetes RKV bedeutet ja nur, dass ich es mir zunutze mache, dass ein RKV der Ordnung p in einem RKV der Ordnung p-1 "eingebettet" ist. Und so ein zweiter Schätzwert für die exakte Lösung über die RK-Koeffizienten leicht berechnet werden kann. Dies hat erstmal gar nichts mit Konsistens/Konvergenzordnung zu tun.

- Wenn du einen Fehlerschätzer impelmentierst bist du IMMER langsamer als ohne.
- Ohne Fehlerschätzer bist du IMMER schlechter dran als mit.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »