Finanzmathematik: Schuldentilgung

Neue Frage »

brenda Auf diesen Beitrag antworten »
Finanzmathematik: Schuldentilgung
Hey,

ich bin im Moment an einer Aufgabe zur Schuldentilgung: Ein Schuldner soll einen Kredit mit genau 10 Jahresraten zu je 20000 € zurückzahlen bei 9% Zins pro Jahr. Er möchte den Kredit aber in 20 Jahresraten zurückzahlen. Wie hoch ist die jährliche Rate?

Meine Idee war, zunächst die Gesamtschuldlast zu berechnen, aber leider habe weiß ich nicht wie ich das anstellen soll.

Lieben dank schonmal Wink
atm Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Finanzmathematik: Schuldentilgung
hey,
es ist noch die Frage ob der Kredit endfällig ist oder nicht.
Du würdest die Summe des Kredites zum Zeitpunkt "jetzt" Ausrechnen. (-128353,154) und dann umrechnen auf 20 Jahresraten. Bei 20 Jahresraten wäre es 14060,63558 (endfällig)

lg
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Finanzmathematik: Schuldentilgung
Du brauchst die Formel für den Barwert (oder ggf. Endwert) und ggf. die für den Rentenbarwertfaktor, hier etwa RBF(9%, 10J). Sagen dir diese Begriffe etwas?

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »