Einschränkung/Isomorphismus

Neue Frage »

katatonie Auf diesen Beitrag antworten »
Einschränkung/Isomorphismus
Hallo!

Es sei eine surjektive lineare Abbildung des K-Vektorraumes auf den K-Vektorraum .
Sei ein Komplement von in .

Zeige, dass die Einschränkung von auf ein Isomorphismus von auf ist.


Was genau ist die Einschränkung von auf ?
Ich denke mal, dass ich diese ja berechnen muss um beweisen zu können, dass sie ein Isomorphismus von U auf W ist.

Oder ist diese Aufgabe anders zu lösen?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einschränkung/Isomorphismus
Die Einschränkung von auf U ist einfach die gleiche Abbildung, nur das man den Definitionsbereich einschränkt.

Du musst nur zeigen, dass f auf U injektiv ist und dass f(U)=W ist.
katatonie Auf diesen Beitrag antworten »

Ok.

Also, ist surjektiv, also muss es ja für jedes mind ein geben.
Besteht dann eigentlich aus allen und allen ?

Ich muss beweisen, daß es für jedes höchstens ein gibt. Wäre das so richtig formuliert?

Ich verstehe auch nicht ganz, was ich "Sei ein Komplement von in ." entnehmen kann...ich muss schließlich zuerst definieren.
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Besteht dann eigentlich aus allen und allen ?

Ich muss beweisen, daß es für jedes höchstens ein gibt. Wäre das so richtig formuliert?

ist eine Abbildung und keine Menge! Schau Dir die Definitionen von Injektivität und Surjektivität an. Dann weißt Du was genau zu zeigen ist.

U muss nicht definiert werden, U gibt es quasi frei Haus aus der Aufgabenstellung geliefert. Was Du weißt ist, dass:
und ist. Mehr benötigst Du auch nicht.
katatonie Auf diesen Beitrag antworten »

Injektiv bedeutet, dass bei der Abbildung jedes y Element Y höchstens einmal abgebildet wird und surjektiv, dass jedes y Element Y mindestens einmal abgebildet wird.

Aber wie beweise ich denn, dass f auf U injektiv ist?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Beweist Du zum ersten mal die Injektivität einer Funktion? Der allgemeine Ansatz lautet wie immer:
Seien mit . Zeige, dass daraus folgt.
 
 
katatonie Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Reksilat
Beweist Du zum ersten mal die Injektivität einer Funktion? Der allgemeine Ansatz lautet wie immer:
Seien mit . Zeige, dass daraus folgt.


Mehr oder weniger ja. Der Ansatz ist mir klar, der geht schließlich aus der Definition hervor.
Ich weiß aber trotzdem nicht, wie ich das genau machen muss. :/
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Dir der Ansatz klar ist, dann schreibe ihn doch bitte hin. Alles muss man hier selber machen!

Es ist . Was kann man nun über aussagen?
(Und versuche bitte nicht nur einen Schritt zu denken und dann wieder nachzufragen, sondern überlege etwas.)
katatonie Auf diesen Beitrag antworten »

Dann müsste daraus doch auch folgen bzw. bei müssten sich nach Voraussetzung a und b doch aufheben, 0 ergeben.
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst Du damit? verwirrt
Ist es so schwer, einen allgemeinverständlichen Satz zu formulieren?

PS: Bin vorerst weg, falls jemand anders weiterhelfen möchte.
katatonie Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meinte nur, dass, wenn nach Voraussetzung (oder wohl eher Behauptung?!) gilt, dann wäre.
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es denn so schwer zu lesen? Es steht nirgends, dass a=b ist. Das ist die Behauptung, das ist zu zeigen. Nochmal:

1.

2. ist linear, also für beliebige x,y.

3. Was ist
katatonie Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist .
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Und oben steht , also ist

Als nächstes: Was bedeutet das dann für das Element
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »