[Gemischte Aufgabentypen] Vorbereitung für die Klausur

Neue Frage »

Siken Auf diesen Beitrag antworten »
[Gemischte Aufgabentypen] Vorbereitung für die Klausur
Hallo,
da ich am Donnerstag meine letzte Mathematik Klausur für dieses Jahr schreibe wollte ich diesmal etwas früher anfangen zu lernen/wiederholen Big Laugh
Angefangen habe ich bei unseren am weitesten zurückliegenden Thema, dieses ist halt das Lösen rein quadratischer Gleichungen.
Die einfach Aufgaben wie z.b x²=64 , -1/5t²= -16/125 , 5-3x²=-22 bereiten mir keine Probleme.
Aber sobald eine Wurzel in solchen Aufgaben vorkommt weiß ich nicht mehr weiter -.-
Wahrscheinlich habe ich zu dem Zeitpunkt wo wir dies durchgenommen haben gepennt...
Aber naja..
Gemeint sind z.B folgende Aufgaben:



Bei der ersten kam ich zwar zu einem Ergebnis bin mir aber net Sicher
Gerechnet habe ich wie folgt:




Leider weiß ich nicht ob meine Lösung richtig ist...bzw auch nicht wie ich das v Zeichen darstellen soll :>

Bei der zweiten Aufgabe mache ich dies ^^:





Und hier weiß ich schon nicht weiter...geschweige denn ob es überhaupt richtig ist ^^

Hoffe auf Hilfe bzw könnt ihr noch ein paar Fragen erwarten *gg* Teufel
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Lösung der ersten Aufgabe ist so genau richtig!

Das "oder" schreibt man so:

code:
1:
\lor


Auch bei der zweiten Gleichung hast du alles richtig gemacht. Jetzt musst du nur noch einmal die Wurzel ziehen, dann hast du die richtige Lösung.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Siken, Willkommen an Board!

Das sieht doch schon alles ganz gut aus.

Schneller ginge es auch, wenn du bei sowas (nach dem "Kürzen") noch beide Seiten quadrierst, wenn noch Wurzeln vorkommen.
So z.B. auch bei der letzten Aufgabe.

Allgemein hilft bei Wurzelaufgaben auch oft folgende Umformung (dann sieht man schnell was Sache ist):


noch ein edit: ich dachte, das "v" schreibt man \vee --> Augenzwinkern
Siken Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zizou66

Auch bei der zweiten Gleichung hast du alles richtig gemacht. Jetzt musst du nur noch einmal die Wurzel ziehen, dann hast du die richtige Lösung.


D.h

Wenn das richtig ist => komische Aufgaben im Buch =/

@ Zellerli :
Verstehe nicht ganz was du mir da versuchst zu erklären =/
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist die korrekte Lösung.

Kannst du einfach durch einsetzen überprüfen Augenzwinkern
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meinte:
Du kannst statt die Wurzel aus der Wurzel zu ziehen auch erst beide Seiten quadrieren.

Dann siehst du auch direkt, was die Quadratwurzel aus der Quadratwurzel ist Augenzwinkern

Und die Gleichung hab ich dahin geschrieben, weil es manchmal (vor allem bei Brüchen) hilfreich ist, Zahlen in das Produkt der Wurzel dieser Zahlen umzuschreiben:


Das ist hier jetzt nocht so wichtig, aber eben als Tipp generell zur Wurzelrechnung (kann ja auch in der Klausur drankommen)
 
 
Siken Auf diesen Beitrag antworten »

Achso meintes du das Augenzwinkern
Jetzt habe ich das verstanden :>

So eine andere Aufgabe und ein neues Problem...
wieder weiß ich nicht ob ich einen Fehler gemacht habe oder nicht...
Da es mir so scheint das die Ergebnis der Aufgabe etwas komisch ist frag ich euch mal lieber Augenzwinkern











Glaube das ich irgendwo einen Fehler habe...
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Einfach die Ergebnisse in die Gleichung einsetzen und schauen, ob sie erfüllt ist (also ob auf beiden Seiten das selbe herauskommt).

Ich hab das mal gemacht und bin auf keinen Fehler gestoßen.
Siken Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh stimmt bin glaube ich zu vergesslich und erinnere mich nie an die Probe :>
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »