Maple für Schüler?

Neue Frage »

m00xi Auf diesen Beitrag antworten »
Maple für Schüler?
Hiho.
Ich überlege grad was ich mir denn zum Geburtstag wünschen könnte und liebäugle mit dem GEdanken mir Maple zu wünschen. Meine Frage: bringt mir das als ( etwas fortgeschrittener ) Schüler etwas oder wäre das herausgeschmissenes Geld? Bitte mal im Meinungen.
Philipp-ER Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, kommt darauf an, was du damit machen willst.
Ich mache die ganzen Standardschulaufgaben (Kurvendiskussion, Funktionsbestimmung, Extremwertaufgaben) damit, dauert dann alles nur ein paar Minuten, aber dafür braucht man kein Maple. Die Stärken sind ja Integration, DGLen, Grenzwerte/Reihen oder auch in der LA Eigenwerte/Determinanten, das wirst du im Moment, soweit ich das sehe, aber nicht nutzen. Ich muss auch feststellen, dass ich meistens, wenn es um das Bestimmen einer Stammfunktion geht, erstmal Maple frage und das kann ja nicht Sinn der Sache sein, vielleicht rächt sich die fehlende Übung auch noch irgendwann.
Ich denke im Moment wirst du Maple nicht brauchen, es wäre so, als kauftest du dir ein Auto, nur, um mit dem eingebauten Radio Musik zu hören. Irgendwann wirst du Fahren lernen, aber es würde ja auch reichen, wenn du es dir dann kaufen würdest.

Achja, ich will nicht behaupten, dass ich auch nur 1% der Möglichkeiten des Programms nutze. Bei mir sieht das also ähnlich aus.
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Naja die von dir genannten Sachen interessieren mich schon, also Integration, Grenzwerte usw.
Noch mehr Erfahrungen?
Philipp-ER Auf diesen Beitrag antworten »

Hattest du denn schonmal die Gelegenheit, dir Maple anzuschauen und zumindest kurz damit zu arbeiten?
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz allgemein gesprochen:

Ich halte von solchen Programmen für Schüler absolut gar nichts.

Schüler sollten erstmal in der Lage sein, die ihnen gestellten Aufgaben ohne große Hilfsmittel zu lösen; denn nur so lernen sie die Zusammenhänge kennen. Das gilt nicht nur für Mathe, sondern für fast alle Bereiche.

Erst wenn sie das können, dann können sie auch Hilfsmittel benutzen, die ihnen zeitaufwendige und stupide Arbeiten abnehmen.

Alles andere führt dazu, daß der Schüler hinterher sagt:
"Ich weiß zwar nicht warum und wieso das Ergebnis so ist, aber der Computer sagt mir, daß das und das raus kommt."

Das gilt m.E. - wie schon gesagt - für fast alle Bereiche.
Der Werkzeugmacherlehrling wird auch nicht am ersten Tag an einen Bearbeitungsautomaten gesetzt, sondern muß erstmal lernen, mit einer Feile umzugehen.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wobei man sagen muss, wenn man dann die Hilfsmittel bekommt nachdem man es gelernt hat und dann später das ohne Hilfsmittel macht, dauert das länger als vorher bzw. man weiß vielleicht gar nicht mehr wie es geht. Soll heißen, wenn ich ein Hilfsmittel bekomme, könnte ich mir ja denken, dann kann ich das ganze ja jetzt vergessen, hab ja nen Computer. Bsp. Taschenrechner. Ich konnte in der 8. Klasse ohne Taschenrechner viel besser Kopf rechnen als heute, deswegen versuch ich lieber jetzt, den Taschenrechner so oft wie möglich nicht zu benutzen.
 
 
the_viewer Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!
Nur kurz am Rande:

Bei uns an der Schule hat man Maple vor ca. 2 Jahren mit großem Erfolg eingeführt. Seitdem wird immer mehr auf Maple-Basis unterrichtet. In der Oberstufe kommt man schliesslich nicht mehr an Maple vorbei. Dann wird ganz konkret Maple unterrichtet. Ich habe Maple übrigens in der 9. Klasse bekommen, da wir da angefangen haben, uns mit komplexen Zahlen zu beschäftigen. Als Schülerlizenz hat mich das 10 € gekostet (über Schule).
[In der Oberstufe kommt wie gesagt kaum einer an Maple vorbei. Egal ob Leistungs oder Grundkurds, da wird sich mit Maple beschäftigt.]

Übrigens hat Maple bei mir dazu geführt, das ich selber auch viele neue Zusammenhänge selbst erkundet habe. Und meinen Leistungen hat das in der Schule nicht geschadet. Ich schreibe nach wie vor und trotz intensiver Maple-Nutzung weiter meine Einser.
Zudem verwende ich Zuhause und in der Schule (auch während des Unterrichts; da hat kaum einer was gegen) Taschenrechner wie TI-92 plus oder CASIO ClassPad 300

Clear Skies
the_viewer alias David
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »