Epsilon-Delta-Kriterium der Stetigkeit am Beispiel 1/x

Neue Frage »

Duedi Auf diesen Beitrag antworten »
Epsilon-Delta-Kriterium der Stetigkeit am Beispiel 1/x
Hallo!

Habe derzeit ein paar Probleme mit der erwähnten Methode und bin mir daher nicht sicher, ob ich richtig argumentiert habe: Ist stetig? Begründen Sie mithilfe des Epsilon-Delta-Kriteriums.

Ich habe erstmal Delta festgelegt:
Daraus folgt außerdem:

.

Funktioniert das so?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Epsilon-Delta-Kriterium der Stetigkeit am Beispiel 1/x
Nein. Das Epsilon wird vorgegeben und du musst Delta entsprechend wählen, nicht anders rum.
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Da fehlt mir dann leider völlig der Ansatz. Hast du einen Vorschlag?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Also pass auf. Zuerstmal waren deine Vorbetrachtungen hilfreich. Wir betrachten im folgenden die x aus der Delta-Kugel mit Zentrum x_0, also alle diejenigen, die die Ungleichung erfüllen. Dieses Delta müssen wir aber in Abhängigkeit von Epsilon und x_0 angeben können. OK? Los geht's:



Nun noch Delta ausrechnen, d.h. folgende Gleichung nach Delta auflösen



und du bist am Ziel. Augenzwinkern
eierkopf1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Wie kommst du auf diese Abschätzung?



mfg
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

 
 
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank euch dreien! Hatte das Beweisprinzip dahinter wohl noch nicht ganz verstanden.
Hiho Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso kann man sagen:= delta?
Der Rest ist total nachvollziehbar
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann nicht sagen . Man kann sagen , wenn durch die linke Seite definiert wird.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »