Matrizenmultiplikation

Neue Frage »

TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »
Matrizenmultiplikation
Hi,
bestimmen Sie alle Matrizen



mit A*A=Einheitsmatrix und alle Matrizen a mit A*A=0

Erst mal hab ich A*A allgemein betrachtet:



Um die Einheitsmatrix zu erreichen, muss a=-d => d²+bc = 1 oder b=c=0 sein =>a²=d²=1 => a=+-1 und d=+-1

Reicht das fürs erste?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrizenmultiplikation
Was ist denn jetzt Dein Ergebnis? Also , ist mit Sicherheit nicht notwendig. Auch für den Fall a=-d kann man die Matrix ganz normal mit zwei freien Parametern angeben.
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, bc=0

Nee, oder was meinst du?

Ich hab dann halt:


Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine eine Matrixdarstellung, bei der die Einträge von Parametern abhängen, die ich beliebig wählen kann und immer eine Matrix mit A²=E erhalte. Bei Dir ist das nicht der Fall, da ich d=5 und b=c=0 wählen kann. Diese Matrix würde bestimmt nicht die Forderung erfüllen.

Also, es ist:


Aus der zweiten Gleichung erhalten wir zwei Fälle:

1. Fall:
Dann ist b=c=0 und wir folgern
Die Matrix hat dann die Form


2. Fall:
...
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Dann kann man a durch -d ersetzen und erhält:

Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Das hast Du oben schon geschrieben und durch das wiederholen wird es auch nicht besser. Wenn ich d=5 und b=c=0 wähle ist A² nicht die Einheitsmatrix!

Die Matrix hat jetzt die Form

Wie wähle ich c und b, dass immer gilt?
 
 
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

d²+bc=1
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wähle ich c? Gib eine Gleichung der Form c=... an.
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

c=(1-d²)/b
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst Du nicht wenigstens ein bisschen weiter überlegen, bevor Du Deine Antwort schreibst? Ich weiß die Antwort, es geht darum, dass Du die Aufgabe löst.
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so, noch weiter vertiefen, na gut smile

Also egal wie ich d wähle, soll bei bestimmten Werten von b und c (die ich ausrechnen soll), die Einheitsmatrix rauskommen.

b=c=d oder b=c=-d

Ne, irgendwas fehlt noch.
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst eine Matrix in und angeben, so dass bei beliebiger Wahl dieser Paramter immer A²=E gilt.
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke

Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Jo!

Nicht vergessen: , andernfalls landet man wieder bei Fall 1.
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Fall 1 sind ja eigentlich vier Matrizen:







Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »