Anwendungsaufgabe

Neue Frage »

steffi123456 Auf diesen Beitrag antworten »
Anwendungsaufgabe
Hallo,

wir sollen in Mathe eine aufgabe lösen, aber irgendwie weiß ich leider nicht genau, wie ich anfangen soll.

Auf einer Dachfläche eines Walmdachs, die von den Punkten P(8/0/10), Q(8/20/10), R(4/4/14) und S(4/16/4) begrenzt wird, soll ein Schornstein mit den oberen Eckpunkten A(5/5/15), B(5/15,5/15), C(4,5/15,5/15) und D (4,5/15/15) errichtet werden.

Wir sollen bei dieser aufgabe die Koordinaten der Punkte E,F,G,H des Dacheinschnittes berechnen.

Ich weiß aber leider nicht, wie ich das machen soll.

Könnt ihr mir das mal an einem Punkt erklären????


(wir sollen später auch noch den flächeninhalt der Fläche E,F,G,H berechnen, aber das geht leider nicht, weil ich nicht weiß, wie ich die koordinaten der Punkte ausrechne)



Vielen Dank :-)
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist mal wieder typisch "ich habe hier eine Skizze vor mir und ihr nicht, aber ich poste trotzdem einfach nur die Aufgabenstellung und erkläre sie nicht".
Ganz schlecht.


Direkt meine erste Frage: Was bedeutet es für die Dachform, dass ein Walmdach vorliegt?
Was z.T. sind E,F,G,H für Punkte? Was ist ein Dacheinschnitt?


Vielleicht hängst du eine Skizze an oder erklärst das ganze gründlich.
Am besten BEIDES.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

http://de.wikipedia.org/wiki/Walmdach

Damit sollte es eigentlich klarer werden - aber eine Skizze wäre schon schöner, wie LOED bereits erwähnte.

Beispiel für den oberen Eckpunkt Punkt A des Schornsteins:

1. Konstruiere eine Gerade, die senkrecht durch den Punkt A verläuft
(Richtungsvektor sei Normalenvektor der Ebene, welche durch die oberen Eckpunkte des Schornsteins festgelegt ist - drei reichen allerdings )

2. Berechnung des Durchstoßpunktes dieser Geraden und der durch P,Q,R (zum Beispiel) festgelegten Ebene.

Dieser Schnittpunkt wäre dann schonmal ein Punkt für den Dacheinschnitt.

Reicht dir das an Hilfe?

Gruß Björn
steffi123456 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

so ich hab jetzt mal eine skizze als dateianhang eingestellt, sorry, nur so mit text war die aufgabe wirklich sehr schlecht vorstellbar.

ZU Bjoern1982:

Ich weiß wie ich eine ebene aus den Punkten P,Q,R erstelle aber leider habe ich noch nicht verstanden wie ich eine gerade erstelle, die senkrecht zum Punkt A verläuft.


Gruß Steffi
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Steffi

Für eine Gerade brauchst du ja immer einen Stützvektor und einen Richtungsvektor. Der Stützvektor ist ja hier einfach der Ortsvektor zum Punkt A (hat also dieselben Koordinaten wie A)

Zur Bestimmung des Richtungsvektors müsstest du eine Ebene z.B. durch die Punkte A,B,C aufspannen und deren Normalenvektor bestimmen, welcher dann dem gesuchten Richtungsvektor der Geraden entspricht.

Ists jetzt klarer?

Gruß Björn
steffi123456 Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwie funktioniert das mit dem dateianhang nicht.


aber ich hab jetzt auch schon verstanden, wie ich die geradengleichung erstelle. Danke...

Muss ich dann zum schluss die geradengleichung und die ebenengleichung gleichsetzen, um den gesuchten punkt zu errechnen???
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Muss ich dann zum schluss die geradengleichung und die ebenengleichung gleichsetzen, um den gesuchten punkt zu errechnen???


Genau Freude
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ist mir nicht algebraisch genug, daher weg damit Big Laugh
steffi123456 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, dann habe ich alles verstanden.

Danke für deine Hilfe Wink
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ursache smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »