Integration durch Substitution

Neue Frage »

larsemann Auf diesen Beitrag antworten »
Integration durch Substitution
Hallo allerseits, hänge hier an einer Aufgabe des im Titel beschriebenen Typs und würde gerne fragen, wo ich da den Fehler gemacht habe?

Die Aufgabe beginnt folgendermaßen



Ich wandelte sie um in:


Ich substituiere


Leite ab:





Nach Rücksubsitution


Was habe ich falsch gemacht? Habe mir das jetzt wegen Krankheit selbst beigebracht und hoffe, ich bin nicht komplett falsch!

Grüße und keine Umstände.
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

bis auf die additive Konstante C alles richtig.

Freude
larsemann Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, das ist ja mal erfreulich .

Also noch :
MS-13 Auf diesen Beitrag antworten »

Yo Coole sache!!!
larsemann Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm ich habe irgendwo einen Fehler gemacht und zwar habe ich das



Nur das vor das Integral gezogen, aber müsste doch aufgeleitet zum werden oder?
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »

Das 1/t kürzt sich mit dem Zähler, stimmt schon.
 
 
larsemann Auf diesen Beitrag antworten »

Wie stimmt schon? Also kürzt sich das raus, bin gerade verwirrt.

Grüße
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integration durch Substitution
Zitat:
Original von larsemann



Das t muss weg

larsemann Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, ja habe es mir nochmals angeschaut und habs nun auch verstanden.

Jetzt habe ich noch eine Aufgabe, mit einem bestimmten Integral, die ich gerne vorrechnen würde, da ich das ja auch noch nicht gemacht habe...Habe da etwas von Verschiebung der Integrationsgrenzen gelesen und muss mich da nochmal schlau machen.

Hier die Aufgabe:



Ich wähle mein Substitut:



Leite es ab







Substituiere ( habe ich das richtig verstanden? ), setze die Integrationsgrenzen in die g(x) ein, und erhalte:



Ableiten und einsetzen :


So das war auch schon die letzte Aufgabe. Wenn mir jemand bescheinigen kann, dass es richtig ist, kann ich den Rest auch alleine und belästige hier keinen mehr , zumindest nicht mit Integrationstechniken smile
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von larsemann
Ableiten und einsetzen :


So das war auch schon die letzte Aufgabe. Wenn mir jemand bescheinigen kann, dass es richtig ist, kann ich den Rest auch alleine und belästige hier keinen mehr , zumindest nicht mit Integrationstechniken smile

Alles richtig.
Wir helfen hier und werden nicht belästigt.
Wink
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von larsemann
Ableiten und einsetzen :


Ähh, wieso ableiten? verwirrt
larsemann Auf diesen Beitrag antworten »

So, habe meinen Fehler gefunden und hier die Aufgabe nochmals.



Ich wähle mein Substitut:



Leite es ab







Substituiere ( habe ich das richtig verstanden? ), setze die Integrationsgrenzen in die g(x) ein, und erhalte:



Stammfunktion bilden und einsetzen :


Danke
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von larsemann




Und in der letzten Zeile hast du unerklärlicherweise die Grenzen vertauscht.
larsemann Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, habe ich bei der Überarbeitung verballert. Danke!
larsemann Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

jetzt hänge ich bei einer e-Funktion



Als Substitut wähle ich:






Nur, wie gehts weiter.
Ich krieg das X nicht raus ://

Wenn ich das Substitut einsetze bekomme ich ja:

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Hier ist nicht Substitution, sondern partielle Integration angesagt. smile
larsemann Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, das habe ich auch schon gemacht, nur in der Aufgabe stand deutlichst Integration durch Substitution drin.
Vielleicht sollte ich mit der Umkehrfunktion arbeiten. Ich komm nicht drauf.

Grüße
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Entweder hast du die Aufgabe falsch abgeschrieben oder der Aufgabensteller hat sich vertan.
larsemann Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, die ist richtig abgeschrieben und die Aufgabenstellung:
Bestimmen sie die Integrale mit Hilfe der Substitutionsregel.

Ich weiss auch, dass sie schon gelöst ist, und ärgere mich jetzt, das Ergebnis nicht nachträglich abgeschrieben zu haben.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Es bleibt dabei: mit einer Substitution kann man das Integral allenfalls etwas vereinfachen. Zum endgültigen Lösen braucht man die partielle Integration.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »