Schnittpunktberechnung von Parabel und Geraden

Neue Frage »

Suchender Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunktberechnung von Parabel und Geraden
Hallo Zusammen
Es geht um folgende Aufagbe:
Wo schneidet der Graph von f(x)=3x-2 den Graphen von g(x)=x² ?

Ich will die Aufgabe rechnerisch & schriftlich lösen aber ich komme beim Besten Willen auf kein Ergebnis und Nachforschungen im Internet haben auch nichts erbracht außer komplizierte & unpassende Formeln unglücklich

Ich bin mir sicher dass die Lösung erschreckend einfach ist aber ich packe es einfach nicht -.-
rain Auf diesen Beitrag antworten »

Setze doch einfach mal
die beiden Funktionsterme
gleich und löse dann nach
x auf...
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

du brauchst dazu die pq-formel, quadratische ergänzung, abc/mitternachts-formel, oder etwas ähnliches.
mfG 20
Suchender Auf diesen Beitrag antworten »

Gleichgesetzt habe ich die beiden terme schon, aber das hat mich auch nicht weitergebracht.
rain Auf diesen Beitrag antworten »

Zeig mal bitte her,
wie du da rangegangen
bist und woran es hapert.

Cent hat in seinem Beitrag
doch geschrieben was einem
da weiterhilft..

Das ganze erweckt bei mir eher den Eindruck dass du das hier nicht so ganz ernst nimmst und dir mehr ein Spaß draus machst,sowas zu posten.
Suchender Auf diesen Beitrag antworten »

Mit der p-q-Formel hab ich 0 und -1 rausbekommen.
Aber wie gehts weiter ?
 
 
Suchender Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann Wurzeln nur mit Java darstellen und das muss ich extra inst. aber das ist mir gerad zu umstaendlich.
Mein Ergebniss war: x= (Wurzel aus 3x) - ( Wurzel aus 2 )
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Suchender

Deine Lösungen sind leider falsch.

Du musst ja erstmal die Gleichung auf diese (Normal-) Form bringen:



Durch Anwenden der p-q Formel erhält man entsprechend durch Einsetzen der Werte für p und q :



oder



Versuche doch hier nochmal einzusetzen und poste dann deine Lösungen für x1 und x2.

Edit: Sorry wegen des doppelten Posts - könnt den ersten ruhig löschen.
edit(20): passiert Augenzwinkern

Gruß Björn
SNOW.28 Auf diesen Beitrag antworten »
???
Ich hab ne frage und zwar wenn ich ne Funktionsgleichung habe die ausgerechnet ist und ich zurück rechnen muss und vor dem X ne Zahl steht was muss ich mit ihr tuen ??? der rest ist mir klar
Y= 0,6x²-4,8x+3,6
Biite um schnelle Hilfe
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »
Re: ???
Zitat:
Original von SNOW.28
Ich hab ne frage und zwar wenn ich ne Funktionsgleichung habe die ausgerechnet ist und ich zurück rechnen muss und vor dem X ne Zahl steht was muss ich mit ihr tuen ??? der rest ist mir klar
Y= 0,6x²-4,8x+3,6
Biite um schnelle Hilfe


geht nicht!
verwirrt verwirrt verwirrt dauert noch nen bißchen ! ich muß erstmal verstehen worum es geht!
SNOW.28 Auf diesen Beitrag antworten »
boor ging das schnell
Ja und zwar ist das so wenn du ne normale Funktionsgleichung hast Wie Z.b
Y=12(x+3)²-3
die dan halt ausgerechnet
und dan wieder zurück
Die frage ist was geschieht mit der ersten Zahl In meiner letzen message^^
Danke das es so schnell ging^^
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

schau dir mal die quadratische ergänzung an!
SNOW.28 Auf diesen Beitrag antworten »
MAnn
Ich bin eigentlich nicht dumm ich hab schon die ganze zeit geschaut aber ich komm echt nicht kla
BITTE HELFT MIR
Tux Auf diesen Beitrag antworten »

Die "ausgerechnete Funktionsgleichung" ist die Normal- oder Standardform, die, in die du es "zurückrechnen" willst, ist die Scheitelform einer quadratischen Funktion. Das klingt besser als ausgerechnet und zurückgerechnet. Augenzwinkern

Klammer erst mal die Zahl vor dem x² aus (also 0,6), dann folge dem Rat von derkoch. smile
SNOW.28 Auf diesen Beitrag antworten »

Das heist das die Zahl einfach so bleibt den rest kann ich ^^
Tux Auf diesen Beitrag antworten »

Wie einfach so bleibt? Also, am Ende steht dann schon wieder 0,6 am Anfang der Scheitelform, aber du kannst die Zahl nicht einfach weglassen und am Ende wieder hinzufügen, oder was meinst du? verwirrt
SNOW.28 Auf diesen Beitrag antworten »
wertetapelle
Ich habs ne wertetapelle muss her ^^ die ja sowieso her müsste aber okay naja die lösung ist manchmal so einfach ^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »