TeX-Code: Mac vs PC

Neue Frage »

Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
TeX-Code: Mac vs PC
Ich arbeite derzeit an ein und dem selben TeX-File von zu hause (Mac) und auch von Arbeit aus (PC).

Der File wurde auf einem PC erstellt und in der Präambel des Files steht im wesentlichen

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
\documentclass[10pt,oneside, parskip]{book}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{amsmath, amssymb, amstext, amscd, latexsym, dsfont, enumerate, amsthm}
\usepackage{mathrsfs}
\usepackage{textcomp}


Will ich diesen nun mit dem Mac bearbeiten muss ich erst das inputenc-Paket auskommentieren, damit es läuft. Von den Problemen mit Umlauten und einigen Sonderzeichen will ich mal gar nicht sprechen.

Gibt es eine Möglichkeit die Präambel so abzuändern, dass ich den File auf Mac und PC compilieren kann, ohne ständig irgendwas zu verändern?

Gibt es eigentlich irgendwelche empfehlenswerte Pakete, die man bei einem Mac-System laden sollte?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dual Space
Gibt es eine Möglichkeit die Präambel so abzuändern, dass ich den File auf Mac und PC compilieren kann, ohne ständig irgendwas zu verändern?

Also für die Präambel nicht, wohl aber für den Gesamttext:

Einfach nur 7Bit-ASCII-Code im Quelltext verwenden, dann braucht man gar kein "inputenc" - das betrifft natürlich leider auch die Umlaute. Augenzwinkern

Bei mir übernimmt Editor WinEdt die automatische Umwandlung

ä -> \"a

usw.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Einfach nur 7Bit-ASCII-Code im Quelltext verwenden, dann braucht man gar kein "inputenc"

Ist sicher ne dumme Frage, aber ... wie mach ich das? (z.B. mit WinEdt)
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Man tippt ä ein, es wird im Editor auch ä angezeigt (wichtig auch für Rechtschreibprüfung, etc.), aber beim Speichern wandelt es WinEdt in \"{a} um.

Umgekehrt, wenn WinEdt einen TeX-File öffnet, wandelt es ein vorgefundenes \"{a} automatisch in ein ä im Editorfenster um.

Betrifft natürlich auch andere Umlaute, Akzentzeichen, ß usw. Klappt ziemlich gut, auf diese Weise hat man sauberen ASCII-Text als File, ohne die Bequemlichkeiten "echter" Umlaute beim Editieren missen zu müssen. Freude

Ob's einen Editor mit derartigen Fähigkeiten auf dem Mac gibt, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Augenzwinkern
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh OK ... kapiert. Idee!

Also machen eigentlich nur die "Sonderzeichen" Probleme? Ich meine soviel sind es ja nicht (wenn man in Englisch schreibt), daher ist der Aufwand nicht sehr groß.

Danke dir, Arthur. Blumen
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Für was anderes ist inputenc meines Wissens nach nicht da. Aber wie so oft wird Stefan_K da genauer und verlässlicher Auskunft geben können. Augenzwinkern
 
 
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

Möglicherweise kann man mit den IF-Befehlen, die es entweder in irgendeinem Paket oder in LaTeX selbst gibt, einen Test auf die Architektur des PCs/Macs machen.
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

versuche einmal TeXshop mit der Einstellung "Westeuropäisch (ISO Latin 1)". Das sollte mit den auf Windows erstellten Dateien funktionieren zusammen mit inputenc und latin1.
Ich habe leider keinen Mac hier zum Testen, nicht mal einen TeX-Compiler, da ich gerade auf Reisen bin, auf einem Schiff durch den Golf von Oman, und weder Computer noch Software mitgenommen habe. Doch Internet über Satellit und Rechner gibts hier. Freude

Stefan
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Danke .. ich versuchs mal. Genieße deinen Urlaub, Stefan_K. Augenzwinkern
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! Es ist jedoch kein Urlaub, sondern Arbeit. ;-) Hier steht der Grund. Es macht allerdings Spaß, denn schließlich gibts ja noch ein Leben nach der Arbeit.

Stefan
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Da ich im Moment auch die meiste Zeit am MbP verbringe, arbeite ich auch nur mit TeXShop.

An Pakten bzw. genauer an Software verwende ich MacTeX. Bei der Vollversion sind eigentlich so ziemlich alle Pakete dabei, die man irgendwann einmal benutzt.

Es gibt direkt ein Paket für Mac

code:
1:
\usepackage[applemac]{inputenc}


so dass eigentlich jedes Sonderzeichen direkt unterstützt wird und eingeben werden kann.

Leider müsstest du dann weiter "umkommentieren" unglücklich .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »