Primelemente in Z[i]

Neue Frage »

crazyluisa33 Auf diesen Beitrag antworten »
Primelemente in Z[i]
Guten Abend an alle Wink

Hier mein Problem:

Zeigen sie ein Element aus Z ist genau dann prim, wenn es zu einem der folgenden assoziiert:

1) zu

2) zu , wenn eine Primzahl in ist und sowie gilt.

3) zu einer Primzahl p in mit


Außerdem verstehe ich den Unterschied zwischen Primzahl und Primelement nicht.verwirrt

Hat jemand einen gut verständlichen Ansatz für mich, oder evtl einen kompletten Beweis, damit ich diesen nachvollziehen kann?

Meine Ansatz ist nur: nicht jede Primzahl in Z ist auch eine in Z, und das ist wohl eher dürftig ...traurig

Also ich wäre wirklich für jede Hilfe mehr als dankbar...Gott



Tanzen Süßes tier^^


LG
crazyluisa33 Auf diesen Beitrag antworten »

hat keiner eine idee? wenigstens einen ansatz?
habe eben dies gefunden: http://www2.math.uni-paderborn.de/filead..._scheZahlen.pdf

kann ich damit eine lösung der aufgabe formulieren?

LG Tanzen
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Primelemente in Z[i]
Das Skript liefert doch schon mal eine gute Grundlage für die Betrachtungen. Mit Lemma 5.4 kann man recht schnell folgern, dass die Elemente, die 1) oder 2) erfüllen in Z[i] prim sind. Die Sätze 5.6 und 5.7 liefern dann mehr oder weniger den Rest.

Der Unterschied zwischen Primzahl und Primelement ist der, dass Primzahl der Ausdruck für die Primelemente in Z ist. In Z[i] müssen das eben keine Primelemente mehr sein, da z.B. 5=(2+i)(2-i) ist. Das Element 2+i ist hingegen ein Primelement in Z[i], was dann hier auch zu zeigen ist (Fall 2).

Komplette Beweise gibt es hier übrigens nicht, aber wenn Du ein konkretes Problem schilderst, helfen wir Dir gerne.

PS: Pass auf, dass Du mit Z[i] und dem Tag für kursive Schrift ([i]=italic) nicht durcheinander kommst.
crazyluisa33 Auf diesen Beitrag antworten »

Leider war diese Aufgabenstellung genau das Problem Augenzwinkern
Also das war eine Aufgabe von einem Matheübungsblatt was ich heute abgeben musste
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Dann solltest Du in Zukunft eher anfangen, oder Fragen stellen, die sich in kürzerer Zeit beantworten lassen. Du sollst hier die Lösung selbst finden und das dauert nun mal seine Zeit.
Tanzen

btw: Das Pushen der eigenen Frage ist hier in meinen Augen sinnlos, da sowieso jeder halbwegs lesbare Beitrag bearbeitet wird. Ein Thema, zu dem bereits eine Antwort existiert, schaue ich mir nicht immer nochmal an.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »