Körperberechnung

Neue Frage »

SEZG1NSTYLE Auf diesen Beitrag antworten »
Körperberechnung
Hallo Jungs & Mädels,

ich möchte ersteinmal sagen das diese Seite einfach nur genial ist und ich hier neu bin smile

Sitze grad` vor meinen Hausaufgaben in Mathematik und versuche sie zulösen, leider ohne erfolg bis jetzt.

Also:

Die Ladefläche eines Kleintransporters ist 2,82 m lang, 1,68 m breit und 0,55 m hoch.

a) Wieviele m³ Sand passen auf den Transporter, wenn er bis zur Oberkannte der Ladefläche beladen würde?

gerechnet habe ich:

V= a * b * c

V= 2,60m³

Frage: Richtig?




b)

Die Tragefläche des Transporters beträgt 1,3 t. Um wieviel Tonnen würde die Tragfähigkeit überschritten? 1m³ Sand wiegt 1,6 t


gerechnet habe ich:

(Dreisatz)

1m³ = 1,6 t
* 1,6 * 1,6
1,6m³ = 2,56 t

- 2,56t
1,03t
------------
1,53 t

A: Der Transporter ist um 1,53t überladen


Frage: richtig so??? Hammer


Die c) hab ich einfach garnicht verstanden jedoch bemüht.


Wie hoch hätte der Transporter bei Berücksichtigung der Tragfähigkeit beladen werden dürfen?


Das wars.



Über positive Antworten und Lösungen eurer seits würde ich mich sehr freuen!!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

In unserem Boardprinzip steht, was du erwarten kannst. Augenzwinkern

a) die Ladefläche entspricht einem Quader. V=2.82*1.68*0.55=2.60586m³
SEZG1NSTYLE Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

danke für deine schnelle Antwort!

Somit ist a) richtig, wie sieht es mit b) aus und mit c) ? Jemand einen vorschlag zum selbstlösen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Somit ist a) nicht richtig. Da deine Lösung zu ungenau ist, und wenn gerundet, dann falsch. Augenzwinkern
SEZG1NSTYLE Auf diesen Beitrag antworten »

ach stimmt ja, oh mein gott.

also, a) = 2,60568 = 2,61

Kannst du mir noch was zu b) und c) sagen bitte tigerbiene??
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Die Tragefläche des Transporters beträgt 1,3 t. Um wieviel Tonnen würde die Tragfähigkeit überschritten? 1m³ Sand wiegt 1,6 t


Wie viel wiegt der Sand 8aus Aufgabe a) ? G=2.60586m³ *1.6t/m³=4.169376 t

Also liegen 2.869376t zu viel drauf....Ob der da nicht schon zusammengekracht ist. verwirrt

Zitat:
Wie hoch hätte der Transporter bei Berücksichtigung der Tragfähigkeit beladen werden dürfen?


Tja, 1.3 t häten drauf gedurft. Das sind wie viele m³?

L=1.3t : 1.6 t/m³ = 0.8125m³
 
 
SEZG1NSTYLE Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wie viel wiegt der Sand 8aus Aufgabe a) ? G=2.60586m³ *1.6t/m³=4.169376 t

Also liegen 2.869376t zu viel drauf....Ob der da nicht schon zusammengekracht ist.



Wie kommst du auf die "2.869376t" ?

Wink
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Hab 1.3t abgezogen.
SEZG1NSTYLE Auf diesen Beitrag antworten »

Danke tigerbiene, scheinst nett zuseien smile smile

Ehm, denke wir kriegen morgen noch diese Aufgaben auf und da ich nicht da bin frage ich jetzt schonma! hihi

Aufgabe 2.

Das Volumen einer Kugel beträgt 6000 cm³. Berechne die Oberfläche

boah, echt kein plan!

Aufgabe 3.

Eine Konservendose von 3/4 l Inhalt hat einen Durchmesser von 8 cm. Wieviel m² Blech benötigt man zur Herstellung von 5000 Dosen, wenn man für den Verschnitt insgesamt 15% hinzurechnen muss?
ich-bins Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SEZG1NSTYLE
Danke tigerbiene, scheinst nett zuseien smile smile

Ehm, denke wir kriegen morgen noch diese Aufgaben auf und da ich nicht da bin frage ich jetzt schonma! hihi

verwirrt

Aufgabe 2 Denkanstoß

Ermittle aus dem Volumen den Kugelradius oder -durchmesser und damit dann die Oberfläche

Die Formeln
Kugelvolumen
Kugeloberfläche

Aufgabe 3 Denkanstoß

Konservendose=Zylinder
Ermittle die Oberfläche eines Zylinders, Dazu brauchst du noch die Höhe.
(Volumengleichung nach Höhe umformen)
Für 5000 Dosen dann entsprechend das 5000-fache.
15% davon ermitteln und dazurechnen
kleiner Tipp: Achte auf die Einheiten, die müssen zum Rechnen natürlich noch vereinheitlicht werden.

Die Formeln
Zylindervolumen
Zylinderoberfläche
Umrechnungen Bsp.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »