Flächenberechnung eines Sees

Neue Frage »

liletta Auf diesen Beitrag antworten »
Flächenberechnung eines Sees
Hallo,
ich wollte mal hören was ihr für Ideen hätte wie man von einem See die Fläche berechnen könnte?
Ich ziehe es in Erwägung darüber meine Facharbeit zu ziehen, aber bisher bin ich nur auf 3 Möglichkeiten gekommen.

Viele Dank!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenberechnung eines Sees
1) um den see herumlaufen, damit hast du neben einer besseren kondition schon den umfang. smile
austrinken ergibt das volumen
und unter vereinfachenden annahmen könnte man aus diesen beiden werten die schnittfläche des sees mit der erdoberfläche berechnen.

2) bestimme die täglich verdunstende wassermenge in abhängigkeit von druck und temperatur, daraus läßt sich auf die oberfläche schließen.

3) kaufe dir ein flugzeug und die erlaubnis, luftaufnahmen machen zu dürfen, dann knipse den see.
nach einer einschulung als geodät sollte dies der (zweit)einfachste weg sein, ans ziel zu gelangen.

4) schau in den einschlägigen atlanten oder bei wiki, da stehen schon die meisten seen in ihrer größe und tiefe, z.b. bodensee Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »