Komplexe Zahl

Neue Frage »

Doppelnull Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahl
Ich muss für folgende Aufgabe



sollte eine Konjugiert Komplexe Zahl darstellen, hab diesen normalen Strich nirgends gefunden.

z in der Form a + ib berechnen..




..und keine Ahnung wie ich vorgehen muss. Hammer
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahl
Dann setz doch mal deinen Ansatz z = a + ib in die Gleichung ein. Und einen Überstrich machst du mit \overline. smile
Doppelnull Auf diesen Beitrag antworten »

Also z durch (a + ib) ersetzten? Und was mache ich mit der Konjugiert Komplexen Zahl?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

,

d.h. bei der konjugierten Zahl wechselt das Vorzeichen des Imaginärteils.
Doppelnull Auf diesen Beitrag antworten »

5 kann man zB so darstellen:

(1 + 2i) (1 - 2i)


aber 2i???
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Was hat das jetzt mit deiner Aufgabe zu tun? verwirrt
 
 
Doppelnull Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weis einfach nicht was ich mit dieser blöden Konjugiert Komplexen Zahl mitten in der Aufgabe machen soll.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Warum setzt du jetzt eigentlich nicht für z das a + ib ein ? verwirrt Was ist, hat Arthur Dent schon geschrieben.
Doppelnull Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahl


jetzt kann ich das 8 + 7i auf die andere Seite nehmen und habe




und nun?



Was wollte mir Arthur Dent damit sagen? Ich weis was eine Konj Kompl Zahl sein sollte, kann es aber nicht auf diese Aufgabe übertragen. Die KKZ von was ist hier überhaupt gefragt? von 2i? Was ist die KKZ von +2i? -2i???
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahl
Heidinei, ist das schwer. unglücklich

Du sollst nicht die konjuguert komplexe Zahl von +2i nehmen (die ist in der Tat -2i), sondern von z bzw. von a+ib. Und was das ist (da wiederhole ich mich), hat Arthur Dent schon gesagt.

Zitat:
Original von Doppelnull
Die KKZ von was ist hier überhaupt gefragt?

Suchaufgabe: wo steht der Querstrich drüber?
Doppelnull Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaub jetzt hab ichs Freude

wenn z = a + ib ist, muss also die Konjugiert Komplexe Zahl a - ib sein. Müsste dann so aussehen:





Irgendwie hab ich das mit dem z nicht gesehen. verwirrt Nuja, war die erste Aufgabe mit einer KKZ die ich machen sollte, jetzt weiss ichs.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Doppelnull
Was wollte mir Arthur Dent damit sagen? Ich weis was eine Konj Kompl Zahl sein sollte, kann es aber nicht auf diese Aufgabe übertragen. Die KKZ von was ist hier überhaupt gefragt? von 2i? Was ist die KKZ von +2i? -2i???

Die Frage ist wohl eher, was du uns mit dieser wirren Gedankenkette sagen willst. Die hat nämlich erkennbar nichts, aber auch gar nichts mit der vorliegenden Aufgabe zu tun. Also was soll der Unfug?
Doppelnull Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab das z einfach nicht als Platzhalter für ( a + bi) gesehen, thats it. Hat sich erledigt.



Trotzdem hänge ich schon wieder..



kann ich die Klammer ausrechnen



kann ich sortieren und das i ausklammern






und nu? Das einzige, was ich sehe, wäre ein Gleichungssystem (2 Gleichungen, zwei Unbekannte)



AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wann ist denn eine komplexe Zahl gleich Null, bezogen auf ihren Real- und Imaginärteil?
Doppelnull Auf diesen Beitrag antworten »

Nur wenn der Real und Imaginärteil gleich 0 ist. Dann würde meine Idee mit dem Gleichungssystem stimmen?!?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nanu, das stand ja vorhin noch gar nicht da? Hast du wohl reineditiert...

Ja, die Idee mit dem Gleichungssystem stimmt. Freude
Doppelnull Auf diesen Beitrag antworten »

jap, hab ich reineditiert.


..und ich bekomme..


a = -1

b = 9


Die Lösung würde also -1 + 9i lauten. Danke, danke, danke Tanzen


Gott Gott Gott
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Doppelnull
a = -1

b = 9

unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »