Vollständige Induktion

Neue Frage »

Mathe84 Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion
Also es geht um folgendes Induktionsbeispiel aus der Vorlesung:

+++...+=-1

nachdem ich den Induktionsanfang mit eins einsetzen gemacht habe, steht bei mir folgendes:

-1+=-1

Und jetzt kommt mein Problem:
linke Seite: 2*-1=-1
ich verstehe nicht warum da die 2 bleibt (bei mir wäre es 4) und nur bei der Hochzahl aus der 1 eine 2 wird.
rechte Seite:
-1=-1

Problem ist also die Termumformung auf der linken Seite!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bitte dich, deinen Beitrag mal zu editieren - man erkennt ja überhaupt nicht mehr, ob sich die + Zeichen auf Normal- oder Exponentenebene befinden! unglücklich

Das kommt davon, weil du die Gleichungen völlig unnötigerweise in eine Vielzahl von LaTeX-Umgebungen zerhackst, statt nur eine einzige zu verwenden, so wie hier:

Mathe84 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann nochmal:

Also es geht um folgendes Beispiel:



so, nachdem ich eins eingesetzt habe und Induktionsvoraussetzung stimmt, komme ich zum Induktionsschritt(n+1) und dann steht bei mir folgendes:


Und jetzt das Problem:

linke Seite:

Ich verstehe nicht warum hier 2 bleibt, bei mir wäre das eine 4, und bei der Hochzahl wird nur aus der 1 eine 2.

rechte Seite:
Nerto Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathe84
linke Seite:

Ich verstehe nicht warum hier 2 bleibt, bei mir wäre das eine 4, und bei der Hochzahl wird nur aus der 1 eine 2.

Ich denke du hast falsch abgeschrieben den die Zeile ist falsch, wie man leicht überprüfen kann.
Beispiel: für n =5


Die Zeile müsste richtige lauten
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent

Immer dieser nicht enden wollende Kampf mit den Bezeichnungen von Variablen. Augenzwinkern

AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wobei ich zu meiner Verteidigung sagen muss, dass ich bewusst nur die Aussage von Mathe84 in korrektes LaTeX gebracht habe, ohne zugleich den Inhalt zu korrigieren. Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »