Puck über Bande

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Maxl Auf diesen Beitrag antworten »
Puck über Bande
Dere.

Aufgabe:
Zwischen 2 Eishockey-Spielern S1 und S2 steht ein gegnerischer Spieler G, der mit einem Bandenpass überwunden werden soll.

S1 ist 2,5m, S2 ist 6,5von der Bande entfernt.

Der Puck trifft im Winkel alpha gleich 42° auf.

Gesucht ist, wie weit die beiden Spieler S1 und S2 von einander entfernt sind, also die Strecke [S1,S2].


Problem:
Ich könnte es NUR lösen, wenn ich davon ausgehe, dass der Eintrittswinkel gleich dem Austrittswinkel ist. Das steht aber nicht in der Aufgabenstellung, und auch die Skizze sieht nicht gerade danach aus, zumindest ist darin nur der Eintrittswinkel alpha einbeschrieben.


Frage:
Gehts auch, wenn der Austrittswinkel unbekannt ist? Kleiner Tipp für diesen Fall?


Danksagung:
Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Hilfestellung.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke mal, dass das angenommen wird, die zeichnung wird ungenau sein, physikalisch gesehen gilt jedenfalls einfallswinkel gleich ausfallswinkel Augenzwinkern
mfg 20
Maxl Auf diesen Beitrag antworten »

tja, was ich noch aus'm physik-Unterricht weiß, is, dass des nur bei lichtstrahlen zutrifft. aber da ich's anders ned lösen kann, mach ich's dann so.... solange keiner ne bessere idee hat?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

also ich denke, dass das für alle wellen und teilchen gilt, soweit sich das medium, durch/über dass sie sich bewegen, nicht ändert, nach der reflexion.
mfG 20
Maxl Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. schonmal Billiard gezockt? Augenzwinkern
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Maxl
Ok. schonmal Billiard gezockt? Augenzwinkern


Auch beim Billard gilt Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel. Die Rotation, auf die du vermutlich anspielst (a.k.a. Spin) wirkt auf dem Weg zur Bande hin und von der Bande weg.

Gruß vom Ben
 
 
Maxl Auf diesen Beitrag antworten »

okesen! danke.

Also, unter dieser Annahme (|Eintrittswinkel| =|Austrittswinkel|) is die Löung einfach:

der Aufschlagspunkt der Bande sei B.

Strecke [S1 B] =
Strecke [B S2] =
Winkel S2 B S1 = 180°-2*alpha = 96°

Strecke [S1 S2] =

Was is eigentlich der Latex-Befehl für Strecken und Winkel?
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