Folgen und Reihen; Konvergenz usw.

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4242 Auf diesen Beitrag antworten »
Folgen und Reihen; Konvergenz usw.
Hallo!

Man soll einige Folgen auf Konvergenz/Divergenz untersuchen.

und .

Nun habe ich die Folge zuerst auf Monotonie untersucht und bin vorerst soweit gekommen:



Kann das sein? Oder muss ich mich da irgendwo verrechnet haben?
Der nächste Schritt wäre, die Folge auf Beschränktheit zu überprüfen.
Aber wie genau macht man das?

Zuerst mit einer Vermutung?


Diese Reihe möchte ich noch auf absolute Konvergenz oder Divergenz untersuchen:




Wie muss ich das nun machen?
Eigentlich muss ich doch wissen, ob der Nenner oder der Zähler schneller ansteigt.
Klappergrasmuecke Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folgen und Reihen; Konvergenz usw.
Zitat:
Original von 4242
Hallo!

Man soll einige Folgen auf Konvergenz/Divergenz untersuchen.

und .

Nun habe ich die Folge zuerst auf Monotonie untersucht und bin vorerst soweit gekommen:





Hi,

mit du bist "soweit gekommen" meinst du vermutlich, dass du

durch Äquivalenzumformungen dahin umgeformt hast? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das nicht stimmt, bin aber nicht ganz sicher...

Zur Beschränktheit hab ich tatsächlich ne Idee: In der Wurzel eine Null addieren. Sprich .

EDIT: Zur Monotonie:











So und jetzt noch mal quadrieren und du bist fertig....

Ich hoffe ich hab nicht zu viel Hilfestellung gegeben :/
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, der Weg über die Monotonie und Beschränktheit ist hier doch recht eindeutig zu umständlich. Erweitere einfach mal mit .
4242 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann also:









richtig so?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 4242


Wie kommst du auf das und wo ist der Bruch vom Erweitern geblieben?
4242 Auf diesen Beitrag antworten »



Entschuldigung, den hatte ich ganz vergessen.
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Das Quadrat an der Wurzel im Zähler hebt die Wurzel auf. Fasse zusammen und kürze durch n.
4242 Auf diesen Beitrag antworten »





Stimmt es jetzt so?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du vom ersten auf den zweiten Term? Das ist falsch ...
4242 Auf diesen Beitrag antworten »



aber stimmt das?!
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Was rechnest du denn da überhaupt?

Bis hierhin war es richtig:



Dann weiter:



So, jetzt Klammere mal unter der Wurzel im Nenner aus.
4242 Auf diesen Beitrag antworten »

ähm, meinst du:



?

kann ich doch nicht ausklammern. oder meinst du jetzt etwas anderes?!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

.
4242 Auf diesen Beitrag antworten »

oh gott, was bin ich verwirrt. dann war das also schon so gemeint.



Ich nehme mal an, dass ich das jetzt aus der Wurzel "herausholen" soll:





Sollte ich jetzt schon den Grenzwert ablesen können?

Oder wohl nur, ob die Folge überhaupt konvergent ist oder nicht.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast im letzten Schritt falsch gekürzt. Guck dir das nochmal genauer an.
4242 Auf diesen Beitrag antworten »

Dieser Term ist aber korrekt? verwirrt




Hier kann ich doch nur das n kürzen...?!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Wenn man aus der Summe kürzt (dazu muß man nicht dumm sein, wie man so sagt), dann muß man jeden Summanden kürzen.
4242 Auf diesen Beitrag antworten »




So, nun aber hoffentlich. smile
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Jup. Und wogegen konvergiert das?
4242 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Term unter der Wurzel wird immer kleiner...also würde ich sagen gegen 1/2.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Freude
4242 Auf diesen Beitrag antworten »

Endlich mal was richtig...danke euch allen. smile
4242 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe noch eine Frage bzgl.:

Diese Reihe möchte ich noch auf absolute Konvergenz oder Divergenz untersuchen:




Ich nehme an, dass ich hier einen anderen Ansatz wählen muss, oder?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Das empfiehlt sich schon deswegen, weil es sich um eine Reihe handelt. Überlege dir, ob diese Reihe eine gewisse Verwandschaft zu anderen Reihen hat, die konvergent oder divergent sind.
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