Exponentialfunktion

Neue Frage »

AlfaNull Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialfunktion
Untersuche, ob man die Entwicklung der Anzahl der Mobilfunktionteilnehmer von 1992 bis 1999 nährungsweise durch eine Exponentialfunktion beschreiben kann.

Daten: Teilnehmer im Mobiltelefondienst (in Mio)

1992 o,95
1993 1,77
1994 2,48
1995 3,76
1996 5,55
1997 8,28
1998 13,91
1999 22


Mein Ansatz: 1,77:0,95=1,861578 (=Wachstumsfaktor??) Das kann aber nicht stimmen, da ich beim Einsetzen nach vier Jahren beispielsweise ein viel höherer Wert herauskommt, als statistisch angegeben.
Kann mir jemand weiterhelfen?
GLG
Allie
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialfunktion
Trag das ganze doch mal in ein Koordinatensystem ein und verbinde die Punkte. Erinnert der Graph dich dann an eine Exponentialfunktion?

Die beste Expo durch die Kurve wird man z.B. mit der meth. der kleinsten Quadrate bestimmen. http://de.wikipedia.org/wiki/Methode_der_kleinsten_Quadrate
AlfaNull Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deinen Tipp, wir sollen es aber rechnerisch begründen. Meinst du, du kannst mir doch noch weiterhelfen?
GLG
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

was heißt rechnerisch begründen? Und was soll näherungsweise mathematisch genau sein?

Ich gehe aber nun Schläfer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »