lineare Abbildung Kern = Bild

Neue Frage »

Xx AmokPanda xX Auf diesen Beitrag antworten »
lineare Abbildung Kern = Bild
Hallo
ich habe mit einer Aufgabe zu kämpfen, weil ich sie irgendwie nicht versteh und auch nicht wirklich weiß, was ich überhaupt machen muss unglücklich

Aufgabe:

Geben Sie eine lineare Abbildung mit Bild = Kern an. Zeigen Sie, dass es eine solche Abbildung auf dem nicht gibt.

Ideen wie ich rangehen soll habe ich irgendwie keine.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Eine lineare Abbildung ist doch bereits durch Angabe der Bilder von Basisvektoren bestimmt. 2 davon müssen auf 0 gehen weil sowohl Kern als auch Bild ja 2-dim sein müssen. Die anderen beiden musst du jetzt halt noch geeignet wählen.
Xx AmokPanda xX Auf diesen Beitrag antworten »

wieso müssen die 2 dimensional sein ???
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Dimensionssatz/Rangsatz
Xx AmokPanda xX Auf diesen Beitrag antworten »

also müsste das dann so aussehen:

Ich hab ja dann eine Basis aus { a, b, c, d } und dann hab ich festgelegt, das

A ( a) = 0 , A (b) = 0 , A (c) = a , A (d) = b

und

: y = A x

und daraus folgt:



´

-> Rang = 2, da Bild = Rang -> Bild gleich 2 und der Kern müsste doch wegen A(c) und A (d) auch 2 sein, da diese verschieden 0 sind oder ???
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ja an sowas hab ich auch gedacht, ist korrekt.

Warum es für R^5 nicht funktioniert sollte dann auch klar sein
 
 
Xx AmokPanda xX Auf diesen Beitrag antworten »

ähm ehrlich gesagt ist das mir dann noch nicht klar, könnte mir das nur verbal vorstellen.

Da im R5 5 vektoren existieren, kann der Kern nie dem Bild entsprechen, das es nie 3 vektoren gibt, die 0 werden, beziehungsweise der es immer zu einem ungleichgewicht kommt, aber wie kann man das anhand von Formeln begründen ...

und zu oben. Meine Abbildung von R4 -> R4 ist dann K: y= A x oder, weil ich mir auch noch nicht im klaren bin, ob das nun meine Abbildung ist, da ich die dort ja bloß als hilfsmittel definiert hab
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Xx AmokPanda xX
Da im R5 5 vektoren existieren, kann der Kern nie dem Bild entsprechen, das es nie 3 vektoren gibt, die 0 werden, beziehungsweise der es immer zu einem ungleichgewicht kommt, aber wie kann man das anhand von Formeln begründen ...


Nicht so kompliziert... Muss ich den Link nochmal posten? Augenzwinkern

Zitat:
Original von Xx AmokPanda xX
und zu oben. Meine Abbildung von R4 -> R4 ist dann K: y= A x oder, weil ich mir auch noch nicht im klaren bin, ob das nun meine Abbildung ist, da ich die dort ja bloß als hilfsmittel definiert hab


Ja. Du solltest eine lin. Abb. angeben und das hast du getan...
Xx AmokPanda xX Auf diesen Beitrag antworten »

also zusammenfassend:

Abbildung: K: y = Ax

und warum es in R5 nicht existiert:

Weil Kern A = Bild A wegen dem Dimensionssatz nicht gilt.


Hätte jemand dafür vielleicht noch eine bessere begrüngung
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Sei eine lineare Abbildung.
Angenommen, es würde Kern(A) = Bild(A) gelten...

Bitte vervollständigen, AmokPanda!
Xx AmokPanda xX Auf diesen Beitrag antworten »

dann müsste K: y = Ax gelten ?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, dann musst du den Dimensionssatz anwenden.

Bei dir scheint aber einiges im Argen zu liegen...
Xx AmokPanda xX Auf diesen Beitrag antworten »

naja erstes semester, da ist das alles noch ziemliches neuland ...
aber das wird hoffentlich noch

also der dimensionssatz

dimension = kern + bild

also wäre das dann:

dim 5 = kern A + Bild A
-> Kern A verschieden Bild A

so richtig ???
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Xx AmokPanda xX
dimension = kern + bild


Nein, das macht gar keinen Sinn, die Dimension ist einfach eine Zahl, was soll dann diese Gleichung aussagen?

Dass du den Dimensionssatz, den ich oben verlinkt habe, nichtmal richtig zitierst hat wenig damit zu tun, in welchem Semester du bist, sondern wie sorgfältig du arbeitest!


Also jetzt vollständig:

Sei eine lineare Abbildung.
Angenommen, es würde Kern(A) = Bild(A) gelten, dann gilt nach Dimensionssatz

Da und Dimensionen ganzzahlig sind, folgt der Widerspruch.
Xx AmokPanda xX Auf diesen Beitrag antworten »

so hatte ich das auch gemeint

wusste halt nur nicht wie ichs aufschreiben soll ...

viellen dank für die hilfe smile Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »