Satz von Bayes

Neue Frage »

Spirit1987 Auf diesen Beitrag antworten »
Satz von Bayes
Hallo alle miteinander!

Ich brauche dringend eure Hilfe bei einer Aufgabe, die ich für ein Referat vorstellen muss...so sieht sie aus:

In einer Stadt gibt es zwei Texiunternehmen

1)Das Unternehmen mit grünen Taxis besitzt 15% aller vorkommenden.
2)Das Unternehmen mit blauen Taxis besitzt 85% aller vorkommenden.

Nun hat ein Taxi einen Unfall gebaut, es gab allerdings nur einen Zeugen, der diesen beobachtet hat. Er macht die Aussage, dass es ein grünes gewesen ist.
Daraufhin wird der Zeuge eines Sehtestes unterzogen, der ergibt, dass er in 80% der Fälle die Farbe eines Taxis richtig bestimmen kann.

Wie hoch ist nun die Wahrscheinlichkeit, dass wirklich ein grünes Taxi in den Unfall involviert war?

Also was ich schon weiss ist, dass man hier mit bedingten Wahrscheinlichkeiten rechnen muss und zwar indem man den Satz von Bayes benutzt.

Das wird wohl in etwa so aussehen, dass die gesuchte Wahrscheinlichkeit "der Zeuge liegt mit seiner Aussage richtig gegeben das Taxi ist grün" ist.

Achja...das richtige Ergebnis wurde mir auch schon gesagt, es ist 40%.
Ich musss eben nur erklären können, wie man darauf kommt...und hab es nach mehreren versuchen einfach nicht hinbekommen...

Hoffentlich weiss es jemand, liebe grüße...
42 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
ist das wirklich Hochschulmathematik??

Wenn nicht:
Verwende die 4-Felder Tabelle, damit lassen sich solche Sachverhalte sehr leicht und gut nachvollziehbar darstellen und berechnen.
Spirit1987 Auf diesen Beitrag antworten »

na klar, das ist Hochschulmathe ^^

Für veine Vierfeldertafel bräuchte ich mehr Daten...
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz von Bayes
Zitat:
Original von Spirit1987
Daraufhin wird der Zeuge eines Sehtestes unterzogen, der ergibt, dass er in 80% der Fälle die Farbe eines Taxis richtig bestimmen kann.

Etwas kurz formuliert - wahrscheinlich soll das folgendes heißen:

Der Zeuge erkennt ein blaues Taxi mit 80% Wahrscheinlichkeit als blau, und er erkennt ein grünes Taxi mit 80% als grün.

Sollte das so gemeint sein, dann reichen die Angaben der Aufgabe.
Spirit1987 Auf diesen Beitrag antworten »
Satz von Bayes
Jap, hat geklappt, dank euch.
Mit Hilfe eines Wagrscheinlichkeitsbaumes kommt man auf 12/29, was etwas mehr als 40% ist, ich denke, das stimmt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »