Nüsse.. komm nicht auf die Lösung?

Neue Frage »

michaelf Auf diesen Beitrag antworten »
Nüsse.. komm nicht auf die Lösung?
Hallo!
Weiß jemand hierauf die Antwort?
Nora sagt zu Simon: Gib mir 8 Nüsse, dann habe ich doppelt so viele wie du. Simon sagt zu Nora: Gib du mir 8 Nüsse, dann haben wir beide gleich viele.
Wie viele Nüsse hat Nora, wie viele hat Simon?

Ich komm nicht drauf, irgendwie .....
Vielen Dank.
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Aus dem Aufgabentext musst du Gleichungen aufstellen. Wie sehen die bei dir aus?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Anfangs hat N x Nüsse, S deren y. Bei der ersten Transaktion sieht die Verteilung so aus: N = x+8, S = y-8, bei der zweiten Variante ist es .... . Mit beiden Verteilungen kannst du nun zwei sehr einfache Gleichungen erstellen und nach x und x auflösen.

mY+
Danny08209 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube die Lösung zu wissen:

Nora----->N
Simon--->S

Gleichungssystem:

N+8=2S
S+8=N

Einsetzungsverfahren anwenden:

S+8+8=2S | zusammenfassen
S+16=2S
S=16

einsetzen von S in die Gleichung:
16+8=N
N=24

A.: Simon hat 16 Nüsse und Nora hat 24 Nüsse.
Danny08209 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, sorry. Ein bedeutender Rechenfehler. Ich korrigiere:

N+8=2(S-8) -----> N+8=2S-16
S+8=N-8 -----> N=S+16

Einsetzungsverfahren:

S+16+8=2S-16
-S+24=-16
-S=-40
S=40

Einsetzen von S in die Gleichung:

S+8=N-8 -----> N=S+16 -----> N=40+16
N=56

A.: Simon hat 40 Nüsse und Nora hat 56 Nüsse.
BErnhArd_P Auf diesen Beitrag antworten »

ja das stimmt stimmt so. Du kannst das übrigens auch selbst kontrollieren, indem du die Zahlen in die Angabe einsetzt und schaust, ob die beiden dann gleich viele/bzw. doppelt und halb so viele haben

MfG
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »