LGS mit 3 variablen!

Neue Frage »

d-1994 Auf diesen Beitrag antworten »
LGS mit 3 variablen!
Kann mir einer das mal mit 3 variablen erklären!!!
ich verstehe das überhauptn nicht !!!!!!! unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LGS mit 3 variablen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hast du mal ein Beispiel?

Und was soll das Dutzend Ausrufezeichen im Titel? verwirrt Meinst du, dadurch wird es besser? unglücklich
d-1994 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LGS mit 3 variablen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ja eine beispielaufgabe:


x+y-z=8
x-y+z=-4
-x+y+z=0


wie geht das? verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LGS mit 3 variablen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Als erstes guckt man sich eine Gleichung aus, die die Variable x enthält und mit deren Hilfe man das x aus den anderen beiden Gleichungen eliminiert. Da würde ich die 1. Gleichung nehmen und passende Vielfache dieser Gleichung zu den anderen addieren, so daß dort das x verschwindet.
d-1994 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LGS mit 3 variablen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
verstehe ich nicht so ganz.....

was genau muss denn gerechnet werden? verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LGS mit 3 variablen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also gaaanz langsam. In der ersten Gleichung steht vorne ein x. In der zweiten Gleichung steht vorne auch ein x. Das Wievielfache von x muß man zu x addieren, damit Null rauskommt?
 
 
d-1994 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LGS mit 3 variablen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
das x fällt also einfach raus,ja?
und danch ..?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LGS mit 3 variablen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Du hast nicht meine Frage beantwortet. Erst dann geht es weiter.
d-1994 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LGS mit 3 variablen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
das x löst sich erst auf wenn da stehen würde:



x+y-z=8
- x-y+z=-4
-x+y+z=0


dann löstr sich das x auf. entweder war die antwort jetzt richtig oder ich hab deine frage nicht verstanden!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LGS mit 3 variablen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nein, du hast meine Frage nicht beantwortet und sie anscheinend auch nicht verstanden. Also das sind deine ersten beiden Gleichungen:
x+y-z=8
x-y+z=-4

(Die dritte Gleichung lassen wir jetzt mal weg, die kommt später dran.) Jetzt mußt du ein geeignetes Vielfaches der ersten Gleichung zur zweiten Gleichung addieren und zwar so, daß das x in der zweiten Gleichung verschwindet. Wenn dieser gesuchte Faktor hugo ist, dann muß also hugo * x + x = 0 sein. Jetzt verrate mal, was hugo dann sein muß.
d-1994 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LGS mit 3 variablen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
tut mir echt leid aber ich verstehe es nicht Erstaunt1 unglücklich

könntest du mir das vllt in etwa so aufschreben:

[das ist jetzt aber eine andere aufgabe, nur als beispiel was ich meine]

wenn die aufgabe jatzt lauten würde:

2x+4y=16
x-3y=-17 / +3y

......und so weiter. was ich meine , die neberechnungen so aufzusxchreiben , und nicht in textform!

danke jetzt schon mal smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LGS mit 3 variablen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zitat:
Original von d-1994
tut mir echt leid aber ich verstehe es nicht Erstaunt1 unglücklich

Noch einfacher: in einer Schale liegt ein Apfel. Wieviel Äpfel mußt du rausnehmen, damit nichts mehr drin ist?
d-1994 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LGS mit 3 variablen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Noch einfacher: in einer Schale liegt ein Apfel. Wieviel Äpfel mußt du rausnehmen, damit nichts mehr drin ist?[/quote]

Big Laugh einen apfel muss man rausnehem Big Laugh
und weiter
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LGS mit 3 variablen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also mußt du das -1-fache der ersten Gleichung zur zweiten Gleichung addieren.

Und warum machst du einen zweiten Thread auf? unglücklich
d-1994 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LGS mit 3 variablen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
kannst du das mal so wie du das gesagt hast ,neben die aufgabe schreiben ( so als nebenrechnung) damit ich noch besser verstehen kann was du meinst und wo ich was addieren soll!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LGS mit 3 variablen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Unglaublich. Da sagt man, wie es geht, und trotzdem willst du es noch vorgerechnet haben. Wo klemmt es denn eigentlich? verwirrt

1. Gleichung: x+y-z=8
2. Gleichung: x-y+z=-4

Das -1-fache der 1. Gleichung zur 2. Gleichung addieren, ergibt:
x-y+z + (-1) * (x+y-z) = -4 + (-1) * 8

Jetzt rechnest du weiter.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »