Grund- und Aufrissebene eines Donuts/Torus

Neue Frage »

lustigerlurch Auf diesen Beitrag antworten »
Grund- und Aufrissebene eines Donuts/Torus
Hallo,
ich habe eine Aufgabe, bei der ich nicht so richtig weiß was ich machen muss.
Ich hänge die Aufgabe an sowie meinen Lösungsversuch, die ich als Skizze in Paint gezeichnet habe.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.


Zuerst habe ich eben versucht den Aufriss nach oben zu zeichnen und habe von da an also den 1cm abgeschnitten und versucht die Schnittpunkte nach unten zu ziehen.
Aber irgendwie glaub ich stimmt das nicht und erfüllt auch nicht die Aufgabe.

Kann mir jemand dazu helfen?

Gruß
LustigerLurch
Raumpfleger Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grund- und Aufrissebene eines Donuts/Torus
Deine Lösung sieht richtig aus, insofern der "Donut" (sagen wir lieber Torus) eine senkrechte Höhe grösser 2 cm hat. Wenn der ganze Torus aber z.B. nur 1.5 cm Höhe hat und Du schneidest horizontal bei 0.5 cm durch, dann sieht der Grundriss anders aus, weil das Loch grösser wird. Es wäre also gut, eine Fallunterscheidung zu tätigen, höhe > 2 cm und höhe < 2 cm und - für Pedanten: höhe <= 1 cm.
Raumpfleger Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grund- und Aufrissebene eines Donuts/Torus
Für echte Pedanten wäre noch die Frage zu behandeln, ob die senkrechte Projektion (also die Draufsicht im Volksmund) mit dem Grundriss gleichzusetzen ist. Da der Torus nur mit einem Kreis auf der Ebene aufliegt, wäre der Grundriss im Sinne der Architektur (als das, was den Boden berührt), nur ein Kreis - but anyway, das kannst Du auch noch einwerfen, falls es nicht definiert wurde.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »