Teilbarkeitsregeln über teilerfremde Zahlen

Neue Frage »

Ole1999 Auf diesen Beitrag antworten »
Teilbarkeitsregeln über teilerfremde Zahlen
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage zur Herleitung von Teilbarkeitsregeln bei teilerfremden Zahlen (Teilern):

geg. sei:
ggT(a,b) = 1 = r*a + s*b (a,b also teilerfremd)
a I (b*f) (a Teiler von b*f)

Wie kann ich hierbei: a I f ( a Teiler von f) formelmäßig herleiten!!! Geht das nicht event. auch über Kongruenzrechnung?!?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin bei solch elementaren Aussagen wahrscheinlich nicht der beste Ansprechpartner aber ich würde wahrscheinlich über eindeutige Primfaktorzerlegung gehen.

Oder wie wäres es mit:
JustPassingBy Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, entweder die Primfaktorzerlegung ausschreiben oder argumentieren:

Sei p ein Primfaktor von a, dann kann p nicht f teilen.
Da es aber b*f teilt (weil a diese Zahl teilt), muss es entweder b oder f teilen.
Also teilt es b.
Dies gilt für jeden Primfaktor in a, dadurch auch für a.


Nachtrag: Der vollständigkeithalber sollte man den Fall a=1 explizit durchargumentieren, weil dieser Fall in der obigen Argumentation etwas bizarr wirkt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »