Vollkommene Zahlen

Neue Frage »

Felix Auf diesen Beitrag antworten »
Vollkommene Zahlen
Hallo Wink

Gibt es ein Verfahren, um schnell zu bestimmen welche Zahlen in einem gewissen Intervall vollkommen (Teilersumme gleich der doppelten Zahl) sind ? Ich habe nämlich gerade eine Aufgabe gemacht, bei der ich die kleinste volkommene Zahl >10 bestimmen musste, und bin mir ziemlich blöd vorgekommen als ich abis 28 durchgerechnet habe (Primzahlen habe ich natürlich ausgelassen und ich nehme mal an man kann das mit allen ungeraden Zahlen machen ...)

lg
JustPassingBy Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich bin nicht gerade der Experte in Zahlentheorie, aber ich denke mal nein.

In Wikipedia stand, dass es unbekannt ist, ob es unendlich viele vollkommene Zahlen gibt und wenn man so ein Verfahren hätte, wäre diese Frage gelöst.
Und selbst wenn aktuell ein Verfahren entwickelt wurde, ist es vermutlich so kompliziert, dass man es nicht erwarten kann, von Schülern angewendet zu werden.

Probieren ist also die einzige Lösung.
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

An Wikipedia hätte ich auch denken können unglücklich
Danke Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »