Reihen, Folgen

Neue Frage »

Jule23 Auf diesen Beitrag antworten »
Reihen, Folgen
Die Aufgabe lautet:

Es seien zwei Folgen und gegeben, und es existiere

Zeigen Sie:



Nun hier fehlt mir so ein wenig der Ansatz:
Fangen wir mit der Richtung an:
""

Es gilt:

Angenommen divergiert. Wegen folgt: nicht alternierend keine Nullfolge.

Jetzt habe ich eine Idee, aber ich weiß nicht ob die klappt:


Wegen Nullfolge und divergent, folgt: W.S, da

Ist das als Beweis gültig?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Da sind mehrere Fehler drin. Was ist deine Annahme? Was hat das ganze mit Alternierend zu tun? Und warum soll gegen unendlich gehen, nur weil es keine Nullfolge ist. Deine Behauptung, dass keine Nullfolge ist, wenn die Reihe über die Glieder nicht konvergiert, ist auch falsch.

Probiere es lieber mit dem Majorantenkriterium. Es gibt sicher ein , sodass für alle die Ungleichung



erfüllt ist (Warum?). Jetzt kannst du versuchen, das Majorantenkriterium anzuwenden.
Odania Auf diesen Beitrag antworten »

nur mal so ne dumme frage muss damit dein q stimmt nicht sein?
Würde man nicht beginnen: sei a= lim ???
Jule23 Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst mit q aber schon.

Nur frage ich mich wie du auf die Ungleichung: kommst.
Und was bringt es mir wenn ich weiß, dass diese Ungleichung gilt: Ich muss doch zeigen, falls ich annehme dass konvergent ist auch konvergent ist.

Sorry, aber ich verstehe das nicht ganz unglücklich
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich meine genau das . Wie ich auf die Ungleichung komme, solltest du ja gerade herausfinden. Ich sage gleich noch mal etwas dazu, aber erstmal zeige ich, dass diese Ungleichung etwas bringt. Denn daraus folgt für einerseits



und andererseits

.

Wenn jetzt eine der beiden Reihen konvergiert, was bekommt man dann mit jeweils einer der beiden Ungleichungen für die Konvergenz der anderen und warum?

Zur Ungleichung an sich: Die Folge konvergiert gegen . Zu gibt es deshalb ein , sodass für alle stets



gilt. Durch Umstellen und Einsetzen kommt man auf die angegebene Ungleichung.
Jule23 Auf diesen Beitrag antworten »



1.
2.

Du hast ja jetzt schon gezeigt, dass daraus folgt:

1.
2.

Jetzt kann ich anfangen und erstmal annehmen, dass konvergent ist.
Dafür würde ich dann die erste Ungleichung nehmen.

Es gilt:

Kann ich jetzt einfach sagen, dass eine Majorante von ist?
Mich stört da halt noch, dass . Es gilt ja nicht explizit:
Gut ich könnte jetzt aber sagen, ist eine Nullfolge und wegen der Ungleichung muss auch kleiner sein und somit wäre eine Majorante.
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn konvergiert, dann konvergiert natürlich auch . Also ist das eine Majorante für .
Jule23 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke und für konvergent kann man das gleiche machen.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Genau.
Jule23 Auf diesen Beitrag antworten »

So teil b der aufgabe lautet wie folgt:

Untersuchen Sie mit diesem Kriterium die Konvergenz der Reihe:



(durch Vergleich mit einer ähnlichen, aber eifnacheren und bekannten Reihe)

Ich habe jetzt mal die divergierende Reihe:


Nun habe ich





Kann ich jetzt behaupten, dass die Reihe divergiert?

Ich sehe da vieles noch verkehrt und vorallem glaube ich, dass man da eine einfachere Reihe bekommt.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Dass ein Grenzwert existiert, heißt, dass er endlich ist. Also macht das so keinen Sinn.

Die harmonische Reihe würde passen.
Jule23 Auf diesen Beitrag antworten »

Klar, das müsste dann so aussehen:





So ok?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Und daraus folgt dann was?
Jule23 Auf diesen Beitrag antworten »

Daraus müsste folgen, dass die Reihe divergiert, weil ja die harmonische Reihe divergiert.

Oder stimmt das etwa nicht?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »