warum keine Lotterie?

Neue Frage »

Isabella Auf diesen Beitrag antworten »
warum keine Lotterie?
Hallo Leute!

Ich habe folgendes Verständnisproblem:
Es liegen 60 Fahnen vor und man hat 4 Provinzen.
Nun ist die Frage, auf wie viele Arten man diese Fahnen auf die 4 Provinzen aufteilen kann.

Ich hatte mir überlegt, dass man das ja wie bei den Lottozahlen berechnen kann! Immerhin kommt jede Fahne nur einmal vor und jede Provinz kann höchstens eine bekommen! Also rechnet man doch: 60 über 4...
nun steht in den Lösungshinweisen aber ein anderer Weg, bei der die Anordnung eine Rolle spielt!
Und : 60! / (60-4)!

Aber warum?

Es wäre wirklich sehr nett, wenn mir das jemand ausfühlich erklären könnte, denn in dieser Unterscheidung besteht im Moment mein Hauptproblem in der Stochastik!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, beim Lotto ist es egal, ob erst die 1, dann die 49 oder andersrum gezogen wird; am Ende wird ja eh sortiert.
Hier "ziehst" du der Reihe nach die Flagge von Provinz 1, dann Provinz 2 usf.
Ist die Reihenfolge bei diesem Experiment wirklich egal?

Denk nochmal drüber nach, ob sich nicht eine andere Verteilung ergibt, wenn du die gleichen Flaggen, aber in verschiedenen Reihenfolgen ziehst.
Isabella Auf diesen Beitrag antworten »

Erklär mich für blöd, aber so ganz klar ist mir das immer noch nicht!
ich spiele kein Lotto: was meinst du mit "am Ende werden die Zahlen eh sortiert"?

Ich hab es mal mit dem Gedankengang versucht:
Angenommen, alle Fahnen lägen in einem Topf und Provinz 1, 2, 3 und 4 dürfen jeweils eine Fahne ziehen.
Dann liegt doch für jede Ziehung die Wahrscheinlichkeit bei 1/60 dann 1/59 dann 1/58 und zuletzt bei 1/57....
also legt man hier Wert auf die Anordnung der Provinzen? Ob nun Provinz 1 anfängt oder Provinz 2 usw.?
Gast_47 Auf diesen Beitrag antworten »

4 Fahnen werden gezogen (60 über 4) und auf 4 Provinzen aufgeteilt (4! Möglichkeiten)

(60 über 4)*4! = 60!/((60-4)!*4!)*4! = 60!/(60-4)!


Kombinationen: Reihenfolge spielt keine Rolle, C=n!/(k!*(n–k)!)
Variationen: Reihenfolge ist wichtig, V=n!/(n–k)!

http://www.brefeld.homepage.t-online.de/stochastik.html
Isabella Auf diesen Beitrag antworten »

die Lösung lautet aber:
60!/ (60-4)!

!!!!
Isabella Auf diesen Beitrag antworten »

Deinen Weg, lieber Gast, hab ich doch auch zunächst erwartet (siehe Themenbeginn!);-)
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

So richtig aufmerksam hast du aber nicht gelesen, oder?

Zitat:
Original von Gast_47
4 Fahnen werden gezogen (60 über 4) und auf 4 Provinzen aufgeteilt (4! Möglichkeiten)

(60 über 4)*4! = 60!/((60-4)!*4!)*4! = 60!/(60-4)!

Da steht klar und deutlich dieser Wert als Lösung!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »