Satz des Thales

Neue Frage »

Shadow86 Auf diesen Beitrag antworten »
Satz des Thales
Hallo,

für den Didaktik-Unterrricht in der Uni bräuchte ich den Beweis des Thales-Satzes, und zwar einmal als abbildungsgeometrischen Beweis und einmal als kongruenzgeometrischen Beweis.

Wozu zählt der Beweis mit den gleichschenkligen Dreiecken, sodass dann aus den jeweils gleichen Winkeln folgt, dass 180°= alpha + beta+ alpha + beta= 2 alpha + 2 beta => alpha + beta = 90°?
Ich hoffe ihr wisst, was ich meine, ist ein bisschen blöd, eine Zeichnung wäre hier ganz sinnvoll, aber geht das hier im Forum überhaupt?

Und dann bräuchte ich noch den anderen, den finde ich nirgends...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz des Thales
hier ist ein bilderl

und einige beweise
Shadow86 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz des Thales
Schon mal danke, aber du hast nicht zufällig noch einen anderen Beweis dafür?
Astor Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz des Thales
Was ist mit dem Beweis mit Hilfe von Vektoren und dem Skalarprodukt?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »