Funktionsgleichung?? (Parabel 3. grades..)

Neue Frage »

Boa Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionsgleichung?? (Parabel 3. grades..)
Hi Leute,
ich habe folgende Aufgabe und suche einen Lösungsansatz.
Eine Parabel 3. Grades habe Nullstellen bei -2 und 3 und gehe durch denn Punkt (1|-24).
Wie Lautet davon die Funktionsgleichung???
Hat jemand ne Ahnung wie man sowas rechnet? unglücklich
lg Boa
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsgleichung?? (Parabel 3. grades..)
1. Notiere die allgemeine Funktionsgleichung einer Funktion 3. Grades.

2. Versuche die gegebenen Werte zu verarbeiten. Kannst du die Schnittpunkte mit der x-Achse angeben?

3. Ist noch mehr gegeben bei der Aufgabe???
Boa Auf diesen Beitrag antworten »

nur noch ein hinweiß "Eine Nullstelle muss Doppelnullstelle sein" mehr ist nicht gegeben...

also die allgemeine form war doch f(x) = ax³+bx²+cx+d...
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist eine entscheidende Bedingung, dass die Aufgabe auch eindeutig lösbar ist.

Es ist aber nicht gesagt in der Aufgabe, welche der beiden Nullstellen doppelt vorkommt, oder?

Damit ist 1. erledigt.

Komm nochmal auf 2. zurück.
Boa Auf diesen Beitrag antworten »

nein das steht nicht drin....

2. ist ja grade mein problem, habe keine ahnung was ich da wo einsetzten muss...
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Aber der Begriff doppelte Nullstelle ist dir geläufig???

Wie könntest du denn prüfen, ob ein bestimmter Punkt auf dem Graphen einer Funktion liegt?

So ähnlich kannst du vorgehen und die gegebenen Nullstellen verarbeiten. Bastle erstmal Punkte daraus.
 
 
sallal Auf diesen Beitrag antworten »

mach doch sozusagen die polynomdivision rueckwaerts!

MFG
Sallal Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »